Leipziger Traditionslokal "Apels Garten" plötzlich dicht: Das steckt dahinter
Leipzig - Wer in den vergangenen Tagen in der Leipziger Kolonnadenstraße unterwegs war und sich auf gute Hausmannskost gefreut hatte, wird wohl enttäuscht werden: Das Traditions-Restaurant Apels Garten hat noch bis zum 6. August geschlossen. TAG24 hat sich nach den Gründen für die Schließung erkundigt.

Wie TAG24 vonseiten der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft erfuhr, werden in ihrem Objekt - zu dem sowohl das Restaurant als auch zahlreiche Wohnungen gehören - die Warmwasser-, Kaltwasser- und Zirkulationsleitungen sowie das Ab- und Regenwassersysteme erneuert.
Darüber hinaus sind aufwendige Erneuerungen in der gesamten Elektrik der Wohnbereiche geplant, wobei unter anderem auch das Lüftungssystem und die Dämmung im Dachgeschoss ausgetauscht werden muss.
Die Arbeiten begannen demnach bereits im Mai und sollen voraussichtlich im Oktober dieses Jahres abgeschlossen werden.
Ende Juni war es nun also so weit, dass auch das mietende Restaurant Apels Garten den Betrieb einstellen musste. Auch das Kurzarbeitergeld wurde für den Zeitraum bewilligt.

Apels Garten ab Anfang August wieder geöffnet
"Dass die Bauarbeiten in diesem Jahr stattfinden werden, ist seit letztem Jahr bekannt", so Geschäftsführer Maik Quinque gegenüber TAG24. "Der Zeitraum war leider lange nicht fix."
Quinque und sein Team peilen nun eine Wiedereröffnung am 6. August an, damit pünktlich zum Start ins neue Schuljahr wieder Gäste empfangen werden können.
Titelfoto: Nico Zeißler