Leipzig - Am Wochenende vom 26. und 27. Juli messen sich rund 1700 Sportlerinnen und Sportler beim 42. Leipziger Triathlon. Das führt im Südwesten der Stadt zu Verkehrseinschränkungen und Umleitungen.
Der Hauptveranstaltungsort ist der Kulkwitzer See. Hier beginnt am Samstag um 15 Uhr der Jugend- und Fitnesstriathlon und am Sonntag um 11 Uhr der Olympische Triathlon.
Wie das Ordnungsamt mitteilte, werden für die Radstrecke folgende Straßen gesperrt:
- vom Kulkwitzer See zum Gasthof Lausen
- Lausener Straße
- Lausener Bogen
- Lausener Straße
- Seebenischer Straße
- Rehbacher Straße
- Rippachtalstraße
- Gerhard-Ellrodt-Straße
- Thomas-Müntzer-Straße
- Regenbogen
- zur Heide und wieder Lausener Straße
Diese Runde wird vier- beziehungsweise zweimal absolviert. Am Samstag ist die Strecke von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr voll gesperrt.
Für Autofahrer wird eine Umleitung eingerichtet
Das Ordnungsamt weist auch darauf hin, dass der Aufbau der Sperrungen am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr beginnt.
Es wird eine Umleitung eingerichtet, die in beide Richtungen wie folgt ist:
- Ratzelstraße/Lausener Straße über die Ratzelstraße
- Schönauer Straße
- Rippachtalstraße
- Weidenweg
- Gerhard-Ellrodt-Straße
- Dieskaustraße
- Knautnaundorfer Straße zur B186
Nach der Radstrecke begeben sich die Athletinnen und Athleten auf eine Laufstrecke entlang des Kulkwitzer Sees in Richtung Göhrenz über den Lausener Weg und den Gasthof Lausen.
Auch die Buslinien 61 und 62 werden umgeleitet und verkehren am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr zwischen Schönau, Weißdornstraße und Lausen, Buswendestelle. Die genauen Verbindungen findet Ihr unter www.L.de/fahrplan.