Nach Brandstiftung unter dem Augustusplatz: So lange muss die Tiefgarage noch saniert werden

Leipzig - Mitte Februar setzten bisher unbekannte Feuerteufel mehrere Autos unterhalb des Augustusplatzes in Brand. Wie steht es heute um den Zustand der Tiefgarage?

Der Brand in der Garage hat seine Spuren hinterlassen.
Der Brand in der Garage hat seine Spuren hinterlassen.  © Silvio Bürger

Wie TAG24 von einem Sprecher der Stadt Leipzig erfuhr, hatte sich das Amt für Bauordnung zuletzt am 16. Februar mit der Frage nach der Standsicherung und Statik des durch die Flammen angegriffenen Bereichs beschäftigt.

Vor Ort sei dann festgestellt worden, dass weder für die Garage noch den darüber liegenden Platz Gefahren bestehen: "Es wurden keine Abstützungsmaßnahmen veranlasst."

Die starke Verrußung an den Decken, Wänden und Böden des betroffenen Bereichs stelle das größte Problem dar und bedarf Reinigungsarbeiten, so der Sprecher weiter. Auch der durch die Hitze abgeplatzte Beton müsse erneuert werden, ebenso wie die in Mitleidenschaft gezogene elektrische Anlage.

Leipzig: Von Billy Idol bis Leonard Cohen: Gewandhaus-Maler Sighard Gille zeigt Tausende Zeichnungen
Leipzig Lokal Von Billy Idol bis Leonard Cohen: Gewandhaus-Maler Sighard Gille zeigt Tausende Zeichnungen

Aktuell seien in der Tiefgarage 340 von 1244 Parkplätzen nicht nutzbar. Die Sanierungs- und Reparaturarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Mai, danach sollen wieder alle Plätze verfügbar sein.

Der Sprecher wies zudem auf die derzeit auftretenden technischen Probleme bei der Datenübermittlung zwischen Parkhaus und Parkleitsystem hin. So kann es vorkommen, dass falsche Parkplatz-Anzahlen angezeigt werden.

Ein BMW und ein Opel wurden durch die Flammen vollständig zerstört.
Ein BMW und ein Opel wurden durch die Flammen vollständig zerstört.  © Jan Woitas/dpa
Aktuell sind etwa ein Viertel der vorhandenen Parkplätze in der Tiefgarage nicht nutzbar.
Aktuell sind etwa ein Viertel der vorhandenen Parkplätze in der Tiefgarage nicht nutzbar.  © Jan Woitas/dpa

Treiben Serien-Brandstifter in Leipzig ihr Unwesen?

In der Nacht auf den 16. Februar gegen 23 Uhr hatten sich Unbekannte Zutritt zu der Tiefgarage verschafft und dort mehrere Fahrzeuge in Brand gesetzt. Zwei Autos wurden dabei vollständig zerstört, zwei weitere stark beschädigt. Die Ermittlungen der Polizei wegen Brandstiftung laufen noch.

Rund zwei Monate zuvor war auf einem Parkdeck im Stadtteil Mockau ein Feuer gelegt worden, dem ebenfalls mehrere Fahrzeuge zum Opfer fielen und durch das ein Sachschaden von einer Million Euro verursacht wurde.

Titelfoto: Montage Silvio Bürger ; Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: