"Unvorhergesehene Probleme": Sächsische Stadt sagt Freibad-Opening ab

Markranstädt - Eigentlich wollte die Stadt Markranstädt bei Leipzig am 1. Juli die große Eröffnung des neuen Stadtbades feiern. Der Termin fällt jetzt erst mal offiziell ins Wasser.

Im Schwimmerbecken sind die technischen Probleme aufgetreten.
Im Schwimmerbecken sind die technischen Probleme aufgetreten.  © Stadt Markranstädt

"Die Fertigstellung des Stadtbades befindet sich derzeit auf der Zielgeraden. Bei der sukzessiven Befüllung der einzelnen Becken sind im Zuge der Inbetriebnahme unvorhergesehene technische Probleme aufgetreten", teilte Heike Helbig, Fachbereichsleiterin für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Schulen und Kultur am Donnerstag mit.

Erst wenn die Mängel vollständig behoben seien, könne man den Betrieb öffnen. "Dies wirft uns in unserem engen Zeitplan leider zurück", erklärte Bürgermeisterin Nadine Stitterich (parteilos).

Die geplante feierliche Eröffnung am 1. Juli muss deswegen erst mal ausfallen.

Leipzig: An einem der längsten Tage des Jahres: So könnt Ihr etwas Gutes tun
Leipzig Lokal An einem der längsten Tage des Jahres: So könnt Ihr etwas Gutes tun

Die Anforderungen und Erwartungen an ein funktionierendes Freibad sind bei vielen Besucherinnen und Besuchern hoch. Das weiß auch die Stadtverwaltung. Innerhalb von knapp zwei Wochen bis zur eigentlichen Inbetriebnahme könne das nicht gewährleistet werden.

Der Nichtschwimmer-Bereich des Freibades ist hingegen schon fertig.
Der Nichtschwimmer-Bereich des Freibades ist hingegen schon fertig.  © Stadt Markranstädt

Offizielle Eröffnung auf nächstes Jahr verschoben

"Trotz aller Vorfreude ist es uns wichtig, vor der offiziellen Eröffnung auf Nummer sicher zu gehen und alle Systeme im Rahmen eines Probebetriebes gründlich zu testen", führte die Bürgermeisterin weiter aus. "Schweren Herzens haben wir die Entscheidung getroffen, die offizielle Eröffnung auf die kommende Freibadsaison zu verschieben."

Sobald alle Mängel beseitigt seien, soll das Bad in diesem Jahr für einen Probebetrieb öffnen. So möchte man alles intensiv testen und eventuelle Restarbeiten planmäßig umsetzen.

Wann der Probebetrieb beginnt, wird die Stadt Markranstädt laut eigener Aussage auf ihrer Webseite und auf Social Media bekannt geben.

Titelfoto: Stadt Markranstädt

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: