Verhandlungsgruppe vor Ort: Mann auf Balkon hält stundenlang die Polizei in Atem

Leipzig - Über mehrere Stunden beschäftigte ein Mann in Leipzig am Mittwoch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr.

Über mehrere Stunden hat ein Mann am Mittwoch auf dem Geländer eines Balkons in Leipzig gesessen und sich geweigert, herunterzusteigen.
Über mehrere Stunden hat ein Mann am Mittwoch auf dem Geländer eines Balkons in Leipzig gesessen und sich geweigert, herunterzusteigen.  © Silvio Bürger

"Wir erhielten gegen 6.15 Uhr die Meldung, dass ein junger Mann wohl auf einen Balkon klettern und von dort runterspringen wolle", erklärte Polizeisprecher Chris Graupner gegenüber TAG24.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr eilten daraufhin zum Ort des Geschehens in der Spittastraße im Leipziger Westen. Dort fanden sie den Mann auf einem Balkon im zweiten Stock vor.

Wie TAG24 vor Ort erfuhr, hatte der Mann seine Freundin besuchen wollen. Dabei kam er jedoch aus bisher ungeklärten Gründen nicht in die Wohnung, woraufhin er es auf dem waghalsigen Weg von außen versuchte.

Leipzig: Von Ausbildungsnacht bis Nachtlauf: Das geht diese Woche in Leipzig
Leipzig Lokal Von Ausbildungsnacht bis Nachtlauf: Das geht diese Woche in Leipzig

Als kurz darauf Polizei und Rettungskräfte vor Ort eintrafen, weigerte sich der Mann, vom Balkon herunterzukommen. Über mehrere Stunden soll er auf dem Geländer ausgeharrt haben.

Die Verhandlungsgruppe der Polizei wurde schließlich hinzugezogen. Diese nahm Kontakt zu dem Mann auf und versuchte, ihn dazu zu bringen, von seinem gefährlichen Platz herunterzukommen.

Gegen 13.35 Uhr dann Aufatmen bei den Einsatzkräften: "Der Mann wurde soeben aus der Wohnung geführt und an den Rettungsdienst übergeben", so Polizeisprecher Graupner.

Die Verhandlungsgruppe der Polizei musste schließlich zum Einsatz kommen.
Die Verhandlungsgruppe der Polizei musste schließlich zum Einsatz kommen.  © Silvio Bürger
Nach mehr als sieben Stunden stieg der Mann schließlich von seiner gefährlichen Position.
Nach mehr als sieben Stunden stieg der Mann schließlich von seiner gefährlichen Position.  © Silvio Bürger

Inzwischen soll sich der Mann auf dem Weg in ein Fachkrankenhaus befinden.

Titelfoto: Montage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: