Was will er damit? Mann dringt in abgestellten ICE ein und nimmt ungewöhnliche Beute mit

Leipzig - Ein 43-jähriger Georgier hat in der Nacht zu Freitag mehrere Notfallhämmer gestohlen, bevor die Bundespolizei ihn überwältigte.

Mit solchen Notfallhämmern kann man in Gefahrensituationen Scheiben einschlagen. Der Missbrauch ist aber strafbar.  © Bundespolizei Leipzig

Selbst den Beamten ist es ein Rätsel, was der Mann überhaupt mit elf Notfallhammern anstellen wollte.

Ein Bahnmitarbeiter beobachtete den Mann, wie er in einen ICE eingedrungen war, der in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes abgestellt war.

Dort hat er die Hämmer aus den Halterungen genommen, bevor die Polizei ihn festnahm.

Leipzig Lokal Eine Kugel für 50 Cent: In dieser Stadt steht Deutschlands günstigste Eisdiele

Der Dieb war für die Polizei kein Unbekannter und war in der Vergangenheit bereits auffällig geworden.

Anzeige

Gegen den 43-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beeinträchtigung von Nothilfemitteln, Sachbeschädigung und Diebstahl eingeleitet. Die Hämmer wurden sichergestellt. Die Frage nach dem Warum wurde jedoch nicht geklärt.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: