Weltverkehrsforum in Leipzig beginnt: Dieser Protest ist kaum zu übersehen!

Leipzig - In Leipzig beginnt an diesem Mittwoch das Weltverkehrsforum.

Kletterer der Umweltschutzorganisation Robin Wood haben zum Auftakt des Weltverkehrsforums ein riesiges Protestplakat an einem Turm der Leipziger Messe aufgehängt.
Kletterer der Umweltschutzorganisation Robin Wood haben zum Auftakt des Weltverkehrsforums ein riesiges Protestplakat an einem Turm der Leipziger Messe aufgehängt.  © News5/Grube

Verkehrsminister und Fachleute aus den 63 Mitgliedstaaten des International Transport Forum (ITF) der OECD tauschen sich bis zum Sonntag über die Herausforderungen in der globalen Verkehrsbranche aus.

Ein Schwerpunkt werde in diesem Jahr die Ukraine und deren im Krieg zerstörte Infrastruktur sein, sagte ein ITF-Sprecher.

Klimaschützer und Globalisierungskritiker von Attac und Robin Wood haben bereits im Vorfeld Protest angekündigt. Unter dem Motto "Cargo makes the world go down" wollen sie für einen klimagerechten Güterverkehr sowie gegen die Subventionierung fossiler Kraftstoffe demonstrieren.

Leipzig: Wasser marsch in Leipzig: Hier wird der unterirdische Hahn aufgedreht
Leipzig Lokal Wasser marsch in Leipzig: Hier wird der unterirdische Hahn aufgedreht

Vier Kletterer der Umweltschutzorganisation Robin Wood seilten sich am Mittwochmorgen von einem Turm auf dem Messegelände ab und entrollten in etwa 25 Meter Höhe ein Protestplakat.

Deutschland wehre sich noch immer gegen die Abschaffung des Dieselprivilegs, kritisierte die Mobilitätsreferentin der Organisation, Dominique Just. Zudem müsse eine Kerosinsteuer endlich auf europäischer oder internationaler Ebene geregelt werden.

Polizei beobachtet Kletter-Aktion

Einsatzkräfte der Polizei befinden sich bereits vor Ort, beobachten die Aktion jedoch zunächst nur.
Einsatzkräfte der Polizei befinden sich bereits vor Ort, beobachten die Aktion jedoch zunächst nur.  © News5/Grube

"Das Verkehrsforum sagt immer, dass das auch seine Position sei. Wir wollten sie jetzt daran erinnern, dass sie nicht nur reden, sondern auch handeln müssen", sagte Just. Das globalisierungskritische Netzwerk Attack hatte weiteren Protest angekündigt.

Polizei und Leipziger Messe beobachteten die Kletter-Aktion ruhig. Die Situation sei unter Kontrolle, die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet, sagte Messe-Sprecher Andreas Knaut.

Original-Meldung vom 18. Mai, 5.36 Uhr. Text aktualisiert um 12.11 Uhr.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: