Nazi-Gruß gezeigt und Passanten fremdenfeindlich beleidigt: 48-Jähriger in Leipzig gestellt

Leipzig - Einsatz am Sonntagnachmittag im Leipziger Zentrum-Nord: Ein 48-Jähriger soll unter anderem eine Nazi-Geste gemacht haben.

Die Polizei wurde am Sonntag zum Leipziger Tröndlinring gerufen. (Archivbild)
Die Polizei wurde am Sonntag zum Leipziger Tröndlinring gerufen. (Archivbild)  © Christian Grube

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden gegen 14.25 Uhr Beamte zum Tröndlinring gerufen.

Dort soll "ein unbekannter Mann in Höhe des Willy-Brandt-Platzes Passanten fremdenfeindlich beleidigt und zudem einen nationalsozialistischen Gruß gezeigt haben", hieß es weiter.

Schließlich habe auf Höhe des Goerdelerrings ein 48-Jähriger gestellt werden können.

Leipzig: Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich
Leipzig Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich

Bei dem Mann sei ein Atemalkoholtest gemacht worden - laut Polizei hatte er 1,60 Promille intus.

Der Tscheche müsse sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung verantworten.

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig: