Ordnungsamt räumt Obdachlose aus Astoria-Tunnel! Das hat es damit auf sich

Leipzig - Seit Montagmorgen ist die Fußgängerunterführung am Astoria-Hotel in Leipzigs Zentrum mit Bauzäunen und Absperrbändern abgeriegelt. Bei der Polizei lagen zunächst keine Infos vor, die Stadt konnte sich ebenfalls nicht äußern. Nun ist klar, was es mit der Sperrung auf sich hat.

Die Fußgänger-Unterführung am Astoria-Hotel ist seit Montagmorgen abgeriegelt. Die Stadtverwaltung will den Tunnel reinigen.
Die Fußgänger-Unterführung am Astoria-Hotel ist seit Montagmorgen abgeriegelt. Die Stadtverwaltung will den Tunnel reinigen.  © Christian Grube

Sie wurde schon seit Längerem als Schlafplatz von Obdachlosen genutzt: die Unterführung zwischen Astoria-Hotel und Richard-Wagner-Straße in Leipzig.

Damit ist nun jedoch vorerst Schluss. Am Montagmorgen räumte Leipzigs Ordnungsamt den Tunnel. Mittlerweile ist er durch Bauzäune und Absperrbänder abgeriegelt.

Der Grund für die Aktion: Eine dringend benötigte Reinigung des sogenannten Astoria-Tunnels. Die Entscheidung dazu sei in der Dienstberatung des Bürgermeisters gefallen, wie es mittlerweile aus dem Rathaus hieß.

Leipzig: Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich
Leipzig Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich

Insgesamt sollen acht wohnungslose Menschen bei der Räum-Aktion angetroffen worden sein. Das Sozialamt habe ihnen Schlafplätze in Wohnheimen angeboten.

Acht Obdachlose mussten dafür den Tunnel räumen. Die Stadtverwaltung bot ihnen Schlagplätze in Wohnheimen an.
Acht Obdachlose mussten dafür den Tunnel räumen. Die Stadtverwaltung bot ihnen Schlagplätze in Wohnheimen an.  © Silvio Bürger

"Die Räumung war auch erforderlich, weil es sich um eine Menschenansammlung und damit einen Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung handelt", erklärte ein Sprecher der Stadt gegenüber TAG24.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig: