Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9

Leipzig - Schwerer Unfall auf der A9 bei Leipzig zwischen den Anschlussstellen Leipzig-West und Bad Dürrenberg mit einem Reisebus!

Der Bus kippte aus noch ungeklärter Ursache um.
Der Bus kippte aus noch ungeklärter Ursache um.  © News5

Wie die Autobahnpolizei bestätigte, überschlug sich dort ein Flixbus und kippte zur Seite.

Über 20 Personen sollen verletzt worden sein - teilweise sogar schwer. 74 Reisende und ein Fahrer saßen zum Unfallzeitpunkt im Bus.

Eine Person soll bei dem Unfall ums Leben gekommen sein.

70-Jähriger fährt bei Rot auf Leipziger Kreuzung: Drei Autos krachen zusammen
Leipzig Unfall 70-Jähriger fährt bei Rot auf Leipziger Kreuzung: Drei Autos krachen zusammen

Acht Rettungshubschrauber sind im Einsatz.

Die Richtungsfahrbahn ist gesperrt, es staut sich!

Update 19.11 Uhr: Wie ein Polizeisprecher vor Ort bestätigte, ist ein Mensch gestorben.

Update 19.16 Uhr: Der Flixbus war auf dem Weg von Leipzig nach München. Warum es zu dem Unglück kam, ist noch immer unklar.

Update 19.27 Uhr: Fünf Personen sollen lebensgefährlich verletzt worden sein. 60 weitere Insassen wurden leicht bis schwer verletzt.

Update 19.49 Uhr: Die A9 ist noch immer in beide Richtungen gesperrt.

Update 22.21 Uhr: Noch immer ist unklar, warum der Unfall mit mindestens einem Toten passierte. Mittlerweile wurde die Zahl der Schwerverletzten auf 7 geändert. Dazu kommen dutzende Leichtverletzte.

Flixbus teilte unterdessen mit: "Angehörige betroffener Fahrgäste können sich für individuelle Auskünfte an die gebührenfreie Telefonnummer 0080030013730 wenden"

Ein Luftbild der Unfallstelle.
Ein Luftbild der Unfallstelle.  © Matthias Strauß
© Frank Schmidt
Der Bus landete aus noch ungeklärter Ursache auf der Seite.
Der Bus landete aus noch ungeklärter Ursache auf der Seite.  © News5
Dutzende Einsatzkräfte sind vor Ort.
Dutzende Einsatzkräfte sind vor Ort.  © Frank Schmidt
Ein Großaufgebot ist vor Ort.
Ein Großaufgebot ist vor Ort.  © Frank Schmidt
© Frank Schmidt
Für die Verletzten wurde ein Zelt aufgebaut.
Für die Verletzten wurde ein Zelt aufgebaut.  © Matthias Strauß

Titelfoto: Frank Schmidt

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: