Verbraucherzentrale warnt: Betrüger nutzen Energiekrise und zocken Kunden ab

Leipzig - Die explodierenden Gas- und Strompreise lassen immer mehr Menschen nach Heizalternativen suchen. Und das nützen auch Betrüger aus. Die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) warnt vor Fakeshops im Internet, die Brennholz, Heizpellets und sogar Solaranlagen offerieren.

Warnt vor Betrügereien mit Brennstoffen: Verbraucherschützerin Micaela Schwanenberg.
Warnt vor Betrügereien mit Brennstoffen: Verbraucherschützerin Micaela Schwanenberg.  © VZS

Die Angebote klingen günstig: drei Raummeter Buchenholz-Scheite für 195 Euro, eine knappe Tonne Holzpellets für unter 300 Euro. Doch bei solchen Online-Offerten ist größte Vorsicht geboten.

Verbraucherschützer haben schon zahlreiche Internetauftritte als Fakeshops identifiziert. Darunter mkw-energieholz.com, guteholzheizung.com und wald-brennholz.de.

Deren Prinzip: unschlagbare Preise anbieten, auf Vorkasse oder Kreditkartenzahlung bestehen - und dann ohne Lieferung abtauchen.

Leipzig: Medizin-Sensation: Komplett künstliches Herz erfolgreich in Leipzig implantiert
Leipzig Medizin-Sensation: Komplett künstliches Herz erfolgreich in Leipzig implantiert

Verknappung, hohe Nachfrage und gestiegene Preise für alternative Energiequellen hätten Kriminelle auf den Plan gerufen, berichtet VZS-Referentin Micaela Schwanenberg. Immer mehr Verbraucher würden Opfer von Fakeshops. Selbst mit Solaranlagen läuft die Betrugsmasche.

Das bestätigt auch das Landeskriminalamt. In diesem Jahr seien in Sachsen schon 1000 Strafanzeigen wegen Fakeshop-Betrügereien eingegangen, erklärte Sprecher Tom Bernhardt auf TAG24-Anfrage. Davon hätten sich 84 Fälle auf Brennstoff- und Solar-Angebote bezogen.

Mit Solaranlagen für Hausdächer und Balkone ködern Fakeshop-Betrüger ihre Opfer.
Mit Solaranlagen für Hausdächer und Balkone ködern Fakeshop-Betrüger ihre Opfer.  © IMAGO/Rolf Poss

Der beste Schutz, so Verbraucherschützerin Schwanenberg, sei eine gesunde Skepsis, wenn Angebote allzu günstig seien und nur Vorkasse akzeptiert werde. Die Verbraucherzentralen haben zudem im Netz einen Fakeshop-Finder eingerichtet, der bei der Identifizierung unseriöser Anbieter hilft.

Titelfoto: IMAGO/Rolf Poss

Mehr zum Thema Leipzig: