Bekanntes Gesicht bei "Elefant, Tiger & Co."! Diese "Tierärztin" wird zur Elefanten-Flüsterin

Leipzig - Normalerweise sind die "Elefant, Tiger & Co."-Kameras die einzigen im Leipziger Zoo, in der neuesten Episode der Zoo-Soap bekamen sie aber Gesellschaft von einer weiteren ARD-Produktion.

Elisabeth Lanz (51) war am Freitag bei "Elefant, Tiger & Co." zu sehen, da sie im Zoo Szenen als Dr. Susanne Mertens drehte.
Elisabeth Lanz (51) war am Freitag bei "Elefant, Tiger & Co." zu sehen, da sie im Zoo Szenen als Dr. Susanne Mertens drehte.  © ARD/Steffen Junghans

Die Dreharbeiten zur neuen Folge fand nämlich am gleichen Tag statt wie die Aufnahmen für "Tierärztin Dr. Mertens". Das Ergebnis: Dutzende Crew-Mitglieder, viel Technik - und Stress fürs Personal!

Zu Dienstbeginn wusste Pfleger Thomas selbst nicht, wie ihm geschah: "Ist immer 'ne Überraschung hier jeden Tag". Da für die Arztserie diesmal im Elefantenhaus gedreht werden sollte, musste er gleich mehrere Aufgaben auf einmal übernehmen.

Zum einen musste er einen Dickhäuter aussuchen, den Hauptdarstellerin Elisabeth Lanz alias Dr. Susanne Mertens in einer Szene dann einer ausführlichen Pediküre unterziehen musste.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Die Wahl fiel schließlich auf Leitkuh Kewa. "Erstmal hat die schöne große Füße, und außerdem ist sie die Entspannteste im Umgang mit Menschen", erklärte Thomas.

Und entspannt musste Kewa definitiv sein: Die Szenen wurden mehrmals gedreht, immer wieder musste sie ihr Vorderbein auf einen Hocker stellen, während sich die TV-Tierärztin mit einer Feile an ihren Zehen zu schaffen machte - alles natürlich vor den wachsamen Augen der tatsächlichen Pfleger.

Nach einigen Komplikationen ("Thomas, geh mal zur Seite bitte, du verdeckst den Elefanten!") waren die gewünschten Sequenzen dann im Kasten, sodass zur nächsten Szene übergegangen werden konnte. "Die Elefanten haben wunderbar mitgespielt. Die sind toll, die Tiere", zeigte sich der Regisseur zufrieden.

Kewa (l.) durfte in einer "Tierärztin Dr. Mertens"-Folge die Hauptrolle übernehmen. (Archivbild)
Kewa (l.) durfte in einer "Tierärztin Dr. Mertens"-Folge die Hauptrolle übernehmen. (Archivbild)  © Facebook/Zoo Leipzig

Elefanten sollen auf Kommando schwimmen

Für die finalen Aufnahmen im Elefantenhaus ging es für die Film-Crew dann runter zum Schwimmbecken. So konnte vor der riesigen Glasscheibe eine dramatische Trennungsszene gespielt werden, während Kewa im Hintergrund im Wasser herumplanschte.

Auch hier musste Thomas wieder kräftig mit anpacken und vorher das Becken säubern, sodass alles klar und ansehnlich war. "Es war für uns jetzt die Herausforderung, dass da weder Kot im Becken schwimmen kann, noch dass Äpfel unter Wasser fliegen, es sollte ja alles möglichst ungestellt aussehen", verriet er die Fernseh-Tricks. "Hat gut funktioniert".

Die komplette "Elefant, Tiger und Co."-Folge inklusive der "Tierärztin Dr. Mertens"-Dreharbeiten seht Ihr in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Montage ARD/Steffen Junghans ; Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: