Elefantenbaby im Zoo Leipzig: Vorsicht vor dem Onkel!

Leipzig - Fast drei Wochen alt ist das Elefantenbaby im Zoo Leipzig mittlerweile. Während sich der Kleine prächtig entwickelt, gibt es vor allem mit einem Familienmitglied hier und da etwas wilde Situationen.

Dem am 25. September geborenen Baby-Elefanten geht es weiterhin prächtig.
Dem am 25. September geborenen Baby-Elefanten geht es weiterhin prächtig.  © Jan Woitas/dpa

In ihrer 998. Folge ist die MDR-Sendung "Elefant, Tiger & Co." unter anderem mit dabei, wenn das Jungtier die Außenanlage erkundet und erstmals auf Papa Voi Nam (20) und Onkel Edgar (6) trifft.

Bevor es so weit ist, ist Pfleger Robert Stehr guter Dinge: "Mutter und Tante werden recht gut auf ihn aufpassen, die nehmen ihn dann schon beiseite. Die sind auch so vorausschauend, dass die wissen, da kommt jetzt jemand, da musst Du mal weg. Soviel denken die schon für ihn mit", sagt er in der aktuellen Folge.

Mit Mama Pantha (10), Tante Thuza (13) und Oma Kewa (39) macht sich der Minirüssel aus dem Elefantentempel "Ganesha Mandir" auf den Weg in die Sonne.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Während es mit dem Papa kaum Probleme gibt, will Edgar seine Grenzen austesten. Seine Mutter Kewa kommunizierte eindeutig mit dem Sohnemann, auch Schwester Pantha nahm sich den vier Jahre jüngeren Bruder zur Brust.

"Bei dem darfst Du nicht leichtsinnig werden, das ist ein kleiner Wilder", weiß Thomas Günther. "Wenn es anfängt zu regnen und die rennen, will er auch kämpfen und schieben. Da ist der Kleine noch nicht für gemacht", so der Bereichsleiter.

Elefantenbaby im Zoo Leipzig: "Wir freuen uns, dass es so extrem gut läuft!"

Um den Großteil der Herde im Umgang mit dem Jungtier müssen sich die Verantwortlichen keine Sorgen machen. Wuselt Egdar mit herum, schaut man aber gern etwas genauer hin.

Während sich der kleine Vierbeiner meistens zwischen den drei Kühen bewegt, geht er auch schon mal allein auf Erkundungstour.

Günther freut's: "Alle durch die Bank weg sind extrem friedlich zu dem Jungtier. Er hat noch keinen Lackschaden, noch nichts irgendwie abgekriegt, alles wunderbar. Wir freuen uns, dass es so extrem gut läuft."

Elefant, Tiger & Co.: Sehnsüchtig erwartete Geburt von Zebra-Baby

Dieses Fohlen erblickte am 2. Oktober das Licht der Welt.
Dieses Fohlen erblickte am 2. Oktober das Licht der Welt.  © Zoo Leipzig

Neben einigem Herbstnachwuchs hat es auch bei den Zebras wieder geklappt. Am 2. Oktober gebar Mama Lilian ein kleines Streifentier.

"Wir haben unser erstes Zebrafohlen in diesem Jahr bekommen, auf das wir schon sehnsüchtig gewartet haben", so Pflegerin Johanna Schumacher, die auf ein männliches Jungtier tippt. Und das bestätigt sich später auch. Einen Namen gibt's auch schon: Mads soll der Kleine heißen.

Zootierärztin Dr. Anja Lange-Garbotz schaut sich das Baby auch noch an: "Der Ablauf ist grundsätzlich immer der gleiche. Man schaut sich das Tier an, prüft den Nabel, setzt einen Transponder und verabreicht die Vitamine."

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

Die aktuelle "Elefant, Tiger & Co."-Folge gibt's auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: