Zebra-Baby im Leipziger Zoo geboren! Doch: "Sein Kopf ist schief dran"

Leipzig - Im Leipziger Zoo hat ein Zebra-Jungtier das Licht der Welt erblickt. In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge nehmen die Pfleger das Baby zum ersten Mal unter die Lupe.

Die Leipziger Zebra-Herde hat ein neues Mitglied bekommen. (Archivbild)
Die Leipziger Zebra-Herde hat ein neues Mitglied bekommen. (Archivbild)  © Zoo Leipzig

"Ich kam rein und da wurde mir gesagt 'Das Baby ist da'", erzählt Pflegerin Johanna beim Gang durch den rückwärtigen Bereich der Afrika-Savanne. Schon seit Tagen hatte man in der Belegschaft auf den Nachwuchs hingefiebert - und nun ist es also endlich so weit.

Gemeinsam mit den Tierärzten, Kollege Fabian und dem MDR-Filmteam späht Johanna durch die Gitter des Geheges, in dem Zebra-Mutter Nina in der vergangenen Nacht ihr Jungtier geboren hat.

Das Baby ist zwar erst wenige Stunden auf der Welt, läuft aber schon munter durch den Stall. Dass es seiner Mama dabei aber nicht von der Seite weicht, stellt sich als kleine Hürde für das Zoo-Personal heraus, das einige wichtige Untersuchungen vornehmen muss.

Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!
Zoo Leipzig Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!

Mit gemeinsamer Kraft gelingt es den Pflegern schließlich, das Mutter-Kind-Gespann zu trennen, das Baby zu Boden zu drücken und ihm eine Vitamin-Spritze sowie den Chip zu verpassen.

Zebra-Jungtier im Leipziger Zoo geboren

Die ganze Prozedur dauert keine Minute, immerhin will man die beiden Zebras ja nicht zu lange voneinander trennen. Trotzdem konnte das festgestellt werden, was man sich sowieso schon auf den ersten Blick gedacht hatte: "Es ist ein kleiner Hengst."

"Er steht super", stellt Johanna zudem zufrieden fest. "Er hat vorhin auch schon rumgebuckelt und sich seines Lebens gefreut." Dennoch gilt es eine Kleinigkeit im Blick zu behalten, wie Fabian anmerkt: "Sein Kopf ist schief dran." Tatsächlich hält der Kleine seinen Kopf meistens schief zur Seite geneigt.

Doch erstmal will man deshalb nicht die Pferde scheu machen: "Ist ja auch viel für den ersten Tag." In ein paar Tagen soll der Hengst dann gemeinsam mit seiner Mutter zum ersten Mal draußen zur Herde stoßen.

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Episode mit allen Tiergeschichten seht Ihr in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: