Leipziger Erdmännchen-Baby verletzt: "Familie geht ruppig miteinander um!"

Leipzig - Im Juli gab es Nachwuchs bei den Erdmännchen im Leipziger Zoo. Die vier Babys haben sich bereits in ihre Herde eingefügt – einen groben Knuff hier und da gibt es von ihren "Kollegen" und den Familienmitgliedern trotzdem hin und wieder!

Die vier Babys sind wohlauf – mittlerweile sind sie nicht mehr nackt und können auch schon sehen.
Die vier Babys sind wohlauf – mittlerweile sind sie nicht mehr nackt und können auch schon sehen.  © Zoo Leipzig

In der neuen Folge von "Elefant, Tiger und Co." machte Pflegerin Marica Wigger die beunruhigende Entdeckung: Als sie mit ihren Futtereimern in das Gehege der Erdmännchen stieg, fiel ihr eine Verletzung an den Gliedmaßen eines der Jungtiere auf.

"Es ist nur eine kleine Verletzung, eitert oder nässt glücklicherweise nicht. Man darf nicht vergessen, das sind Raubtiere, die auch manchmal etwas ruppig miteinander umgehen", stellte die Pflegerin fest.

Dass die Erdmännchen keine friedlichen Pflanzenfresser sind, lässt sich auch anhand ihres Abendessens erahnen: Die ausgewachsenen Tiere wurden mit weißen Mäusen versorgt, für die Mutter der vier Neugeborenen gab es noch eine Extra-Portion Grillen.

Großbaustelle Leipziger Zoo: So ist der Stand bei Feuerland & Co., so geht es weiter
Zoo Leipzig Großbaustelle Leipziger Zoo: So ist der Stand bei Feuerland & Co., so geht es weiter

"Die Königin kriegt immer etwas extra, sie ist auch sehr gierig", berichtete Marica Wigger, während die Erdmännchen-Mama ihren Kopf tief in den Grillen-Eimer steckte.

Wenn man vier Kinder geboren und gesäugt hat, dann darf man ja wohl auch mal gut zuschlagen: Mitte Juli brachte die Königin die vier Jungtiere auf die Welt, die sich in den ersten Tagen noch nackt und blind in den Höhlen des Geheges versteckten. Nach und nach wird die Umgebung aber eingehend erkundet – bis zum ersten eigenen Mäuse-Leckerbissen ist es also nur noch eine Frage der Zeit!

Die ganze Folge "Elefant, Tiger und Co." seht Ihr ab sofort in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: