Leipziger Koala steht auf Eukalyptus aus Schkeuditz

Leipzig - Happy Birthday, Bouddi! Leipzigs erster Koala-Nachwuchs ist am Montag zwei Jahre alt geworden.

Bouddi liebt Eukalyptus aus Schkeuditz.
Bouddi liebt Eukalyptus aus Schkeuditz.  © Zoo Leipzig

Der Sohn von Mandie (5) und Oobi-Ooobi (8) ist inzwischen ein stattliches Koala-Männchen. Er ist sehr agil und außerdem "ein richtiger Feinschmecker geworden", so Zoosprecherin Jasmin Hofer.

Dabei steht Bouddi übrigens auf regionale Kost: Von den mehr als 30 servierten Eukalyptus-Sorten schmecken ihm E. robusta, E. globulus und E. gunnii am besten. Gerade diese werden auf einer Plantage in Schkeuditz bei der Firma Schilling angebaut.

Das Unternehmen fing 2013 mit der Eukalyptuszucht an und erntet seit 2018. Mittlerweile gedeiht das Lieblingsessen der Koalas dort in neun Folienzelten und zwei Gewächshäusern auf insgesamt rund 4000 Quadratmetern sowie auf weiteren 4000 Quadratmetern Freifläche.

Bei der Firma Schilling in Sachsen wächst das Koala-Lieblingsfressen seit 2013.
Bei der Firma Schilling in Sachsen wächst das Koala-Lieblingsfressen seit 2013.  © picture alliance/dpa

Übrigens: Es gibt rund 600 Sorten Eukalyptus. Koalas fressen aber nur 80 bis 100 Sorten.

Titelfoto: Montage: Zoo Leipzig + picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: