Nachwuchs ausgezogen: Leipzigs Löwenpaar wieder allein!

Leipzig - Vor einem Jahr war die Sorge noch groß, ob sie überhaupt überleben würden, nun sind Leipzigs Löwen-Jungtiere bereits zu neuen Abenteuern in die weite Welt aufgebrochen.

Stolze Eltern allein daheim: Majo und Kigali mussten sich nun auch von ihrem aktuell letzten Nachwuchs verabschieden. Die Töchter Jasira und Juma sind am Mittwoch ausgezogen.
Stolze Eltern allein daheim: Majo und Kigali mussten sich nun auch von ihrem aktuell letzten Nachwuchs verabschieden. Die Töchter Jasira und Juma sind am Mittwoch ausgezogen.  © Zoo Leipzig

Wie der Zoo Leipzig am Donnerstag mitteilte, verließ am Mittwochmorgen mit Jasira und Juma der letzte verbliebene Nachwuchs sein angestammtes Zuhause.

Verladen in Transportkisten ging es für die beiden Mädchen in den Allwetterzoo Münster, wo sie am Nachmittag wohlbehalten ankamen. In den kommenden Tagen sollen sie sich in Ruhe einleben.

Ihre beiden Brüder Kiyan und Kossi waren bereits zuvor ausgezogen. Kiyan wurde schon im April nach Kroatien abgegeben, Kossi wanderte im September nach Boras in Schweden aus, wo er nun Teil eines neuen Zuchtrudels werden soll.

Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus
Zoo Leipzig Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus

In der Löwensavanne im Zoo Leipzig ist es dadurch still geworden und Mama Kigali sowie Papa Majo sind vorerst wieder allein.

Lang soll dies allerdings nicht so bleiben. Laut Leipziger Volkszeitung hofft der Zoo bereits auf einen weiteren Wurf des Löwenpaares.

Sorge um Löwenbabys zunächst groß

Das Quartett bei der Bekanntgabe der Namen. Aus den süßen kleinen Babys sind mittlerweile aufgeweckte Jungtiere geworden.
Das Quartett bei der Bekanntgabe der Namen. Aus den süßen kleinen Babys sind mittlerweile aufgeweckte Jungtiere geworden.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Das Löwenquartett hatte im März 2021 das Licht der Welt erblickt. Die Sorge war dabei zunächst groß: Bei ihrem letzten Wurf hatte Mama Kigali zwei der Jungtiere kurz nach der Geburt getötet. Die übrigen drei wurden von Papa Majo aufgezogen.

Diesmal war Majo von Beginn an dabei und es sollte alles gut gehen. Die Kleinen entwickelten sich gut unter der Aufsicht ihrer Eltern, feierten im März noch gemeinsam ihren ersten Geburtstag.

Nun sind alle vier in die weite Welt hinausgezogen. Platz für neuen Nachwuchs in Leipzigs Löwensavanne.

Titelfoto: Montage: Zoo Leipzig + Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: