Was tapst denn hier Niedliches durchs Zoogehege?

Leipzig - So viel Niedlichkeit ist ja kaum auszuhalten: Im Zoo Leipzig ist kürzlich ein Ozelot-Baby geboren worden. Nun tapst das Kleine schon munter durchs Außengehege.

Ozelot-Mama Daphne (14) und ihr Nachwuchs (etwa 1 Monat) erkunden den Regenwald.
Ozelot-Mama Daphne (14) und ihr Nachwuchs (etwa 1 Monat) erkunden den Regenwald.  © Zoo Leipzig

Wie der Zoo am Freitag mitteilte, brachte Mama Daphne (14) das Kätzchen bereits Ende Mai zur Welt. Für die frisch gebackenen Eltern (der Papa ist Kater Pinchu 12) ist der Nachwuchs aber alles andere als Neuland: "Es ist bereits das neunte Jungtier dieses Paares, das erfolgreich aufgezogen und liebevoll versorgt wird", hieß es.

Nach einer zurückgezogenen Phase von der Mutter und seinem Jungen im rückwärtigen Bereich der Anlage erkunde das flauschige Duo nun seit einigen Tagen auch die Außengehege.

So zieht die große Samtpfote mit dem kleinen Entdecker gemeinsam durch den Regenwald von Gondwanaland. "Ihr etwa ein Monat altes Jungtier folgt ihr auf diesen Streifzügen quirlig und mit einer gehörigen Portion Neugierde", teilte der Zoo weiter mit.

Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus
Zoo Leipzig Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus

Übrigens: Ein kleines Geheimnis sorgt noch für Spannung unter Tierpflegern und Zootierarzt! Um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören, sei das Jungtier noch nicht aus der Nähe in Augenschein genommen worden - das Geschlecht ist also noch unklar.

Süß: Das kleine Ozelot-Junge wird die Herzen der Zoo-Besucher wohl im Sturm erobern.
Süß: Das kleine Ozelot-Junge wird die Herzen der Zoo-Besucher wohl im Sturm erobern.  © Zoo Leipzig

Fest steht: Egal, ob Junge oder Mädchen, die Herzen der Zoo-Besucher wird das Ozelot-Kind ganz sicher erobern.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: