Diese sieben Magdeburger Einrichtungen haben das Siegel "Reisen für Alle" bekommen

Magdeburg/Barleben - Am gestrigen Montag hat Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze (44, CDU) ein Siegel für barrierefreie touristische Einrichtungen vergeben.

Das Siegel "Reisen für Alle" bekommen Einrichtungen, die barrierefrei erreichbar sind. (Symbolbild)
Das Siegel "Reisen für Alle" bekommen Einrichtungen, die barrierefrei erreichbar sind. (Symbolbild)  © Jessica Lichetzki/dpa

Gleich sieben Einrichtungen dürfen sich über diese Auszeichnung freuen. Sie gilt für Orte, die auch Menschen mit Gehbehinderungen und teilweise barrierefrei von Rollstuhlfahrern besucht werden können.

Folgende Einrichtungen wurden neu und wiederholt ausgezeichnet:

  • Ibis Styles Hotel (neu)
  • Tourist-Information Magdeburg
  • Elbauenpark
  • Messehallen
  • MDCC-Arena
  • GETEC-Arena
  • Johanniskirche
Andere Linienführung! Am Sonntag geht's nicht mit der 9 zum See
Magdeburg Lokal Andere Linienführung! Am Sonntag geht's nicht mit der 9 zum See

Am Beispiel des Ibis Styles wird deutlich, worauf es ankommt. Unter anderem gibt es dort ebenerdige Duschen mit Sitzen, Halterungen am WC und großräumige Zimmer.

Tourismusminister Sven Schulze sagte dazu: "Sachsen-Anhalt ist immer eine Reise wert. Und die Landeshauptstadt Magdeburg ist ein Top-Ziel. Umso mehr freue ich mich, wenn immer mehr Unternehmen und Einrichtungen auch in der Landeshauptstadt auf barrierearme Angebote setzen und damit gleichzeitig einen größeren Kreis von Gästen ansprechen können."

Das Projekt "Reisen für Alle" gibt es seit 2014. Inzwischen sind über 200 Einrichtungen mit diesem Siegel zertifiziert worden.

Nach der Verleihung gilt die Auszeichnung für drei Jahre. 15 weitere Betriebe sollen sich derzeit in der Zertifizierung befinden.

Titelfoto: Jessica Lichetzki/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: