Grund zum Feiern! Straßenbahnen weihen ab Freitag neue Pylon-Brücke ein
Magdeburg - Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk! Die Riesen-Baustelle im Magdeburger Osten eröffnet am kommenden Freitag für den Straßenbahnverkehr. Auto-, Rad- und Motorradfahrer müssen sich aber noch etwas gedulden.
Wie versprochen wird am 22. Dezember die vorzeitige Eröffnung des sogenannten Strombrückenzugs für den Tramverkehr gefeiert, teilte die Stadt am heutigen Montag mit.
Ab 15 Uhr laden Oberbürgermeisterin Simone Borris (60, parteilos), Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (59, FDP) und weitere Vertreter der Stadt zur ersten Fahrt über die Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke mit einer historischen Straßenbahn ein.
Bis 18 Uhr pendeln die historischen Bahnen dann zwischen Heumarkt und Allee-Center, um allen Bürgern die neue Verbindung demonstrieren zu können. Diese Fahrten seien kostenlos, hieß es.
Der normale Regelbetrieb für die Trams startet dann wie geplant am 23. Dezember um 5 Uhr. Künftig fahren die Linien 4 und 6 über die neuen Brücken und sparen sich so Umwege über den Nordbrückenzug und den Askanischen Platz.
Der neue Strombrückenzug sollte am 22. Dezember ursprünglich für alle Verkehrsarten freigegeben werden. Doch wetterbedingte Verzögerungen bei den Bauarbeiten hatten für eine Verschiebung des Eröffnungstermins gesorgt.
Wann die neuen Brücken komplett befahrbar sein werden, konnte noch nicht genau festgelegt werden.
Titelfoto: Bildmontage: Ralf Kozica/IG Nah, Sophie Kemnitz/TAG24