Informationen, Fragen und Antworten zum Neun-Euro-Ticket für Magdeburger Schüler

Magdeburg - Seit dem gestrigen Mittwoch kann bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) das Neun-Euro-Ticket für Schüler bestellt werden. TAG24 hat einige Informationen zusammengefasst, die Eltern und Schüler wissen müssen.

Egal, ob während der Schulzeit, in der Freizeit oder in den Ferien: Das Neun-Euro-Ticket erlaubt es allen jungen Einwohnern in der Tarifzone Magdeburg, rund um die Uhr alle Straßenbahnen, Busse, Regionalbusse und Regionalzüge innerhalb des Stadtgebiets nutzen zu dürfen.

Welche Varianten gibt es? Ab wann ist es gültig? Wer ist zum Kauf berechtigt und wo kann man das Ticket bestellen? Auf diese und weitere Fragen haben wir Antworten.

Seit dem 9. Mai kann das Neun-Euro-Ticket für Magdeburger Schüler bei den Verkehrsbetrieben bestellt werden.
Seit dem 9. Mai kann das Neun-Euro-Ticket für Magdeburger Schüler bei den Verkehrsbetrieben bestellt werden.  © Magdeburger Verkehrsbetriebe/Stefan Deutsch

Wo kann man das Neun-Euro-Ticket für Schüler bestellen?

Über das Abo-Portal der Magdeburger Verkehrsbetriebe kann das Ticket bestellt werden. Dafür werden die Daten des Schülers benötigt. Es werden Informationen abgefragt wie zum Beispiel die aktuell besuchte Schule, Klassenstufe und Wohnanschrift.

Alle eingereichten Daten werden dann vom Fachbereich Schule und Sport geprüft. Verläuft die Prüfung erfolgreich, wird das Ticket bis zum 1. August bei allen Berechtigten eintreffen.

Wann wird das Ticket ausgegeben?

Die MVB geben an, dass alle Tickets, die bis zum 15. Juni bestellt werden, rechtzeitig zum ersten Geltungstag bei ihren Besitzern ankommen.

Später eingehende Bestellungen könnten erst danach ausgeliefert werden.

Ab dem 1. August können Schüler für neun Euro im Monat durch ganz Magdeburg fahren.
Ab dem 1. August können Schüler für neun Euro im Monat durch ganz Magdeburg fahren.  © Magdeburger Verkehrsbetriebe/Peter Gercke

Wie lange ist das Ticket gültig?

Es gilt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Im Anschluss daran kann es monatlich gekündigt werden.

Wer ist für das Ticket berechtigt?

Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse sowie Berufsschüler ohne Ausbildungsvergütung können das Ticket bestellen. Vorausgesetzt ist ein Wohnsitz in Magdeburg und der Besuch einer Magdeburger Schule.

Berechtigt sind auch junge Magdeburger bis 18 Jahren, die kein eigenes Einkommen haben und begründet keine Schule besuchen.

Anspruch auf das Neun-Euro-Ticket haben auch Schüler, die wegen einer körperlichen oder geistigen Behinderung im freigestellten Schülerverkehr (Schülerspezialverkehr) zur Schule befördert werden.

Das Neun-Euro-Ticket gilt nicht nur für Straßenbahnen. Es kann auch in Bussen und Regionalzügen innerhalb des Stadtgebiets verwendet werden.
Das Neun-Euro-Ticket gilt nicht nur für Straßenbahnen. Es kann auch in Bussen und Regionalzügen innerhalb des Stadtgebiets verwendet werden.  © Magdeburger Verkehrsbetriebe/Stefan Deutsch

Was kostet das Ticket und wie bezahlt man es?

Wie der Name verrät, kostet das Ticket neun Euro. Es wird monatlich per Bankeinzug bezahlt.

Wer bekommt das kostenfreie Schülerticket?

Neben der kostenpflichtigen Variante gibt es auch eine kostenlose Variante des Tickets. Die MVB teilen mit, dass aktuell etwa 8650 Personen dafür berechtigt seien. Dies ist im §71 SchulG LSA in Verbindung mit der "Satzung über die Schülerbeförderung der Landeshauptstadt Magdeburg" geregelt.

Wer eine "Otto-City-Card" oder auch einen "Stadtpass" besitzt, bekommt das Ticket ebenfalls kostenlos.

Fragen rund um das Neun-Euro-Ticket für Schüler können auch in den Service-Stellen der Magdeburger Verkehrsbetriebe beantwortet werden.
Fragen rund um das Neun-Euro-Ticket für Schüler können auch in den Service-Stellen der Magdeburger Verkehrsbetriebe beantwortet werden.  © Magdeburger Verkehrsbetriebe/Stefan Deutsch

Wie erfolgt die Ticketkontrolle?

Wenn eine Ticketkontrolle stattfindet, muss das Ticket und der Schülerausweis mit Lichtbild vorgezeigt werden. Weitere Ausweise oder Dokumente sind nicht notwendig.

Wer weitere Fragen hat, kann sich an die MVB-Servicestellen oder per Telefon unter 0800/5481245 melden.

Titelfoto: Magdeburger Verkehrsbetriebe/Peter Gercke

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: