Nach heftigem Brand bei Mr. Pan: Wann ist die Wiedereröffnung?

Magdeburg - Nach dem schweren Brand in dem beliebten asiatischen Restaurant Mr. Pan im Magdeburger Stadtteil Sudenburg laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Auch von einer baldigen Wiedereröffnung war die Rede.

Zahlreiche Bewohner der umliegenden Wohnhäuser veröffentlichten Videos des Brandes auf den sozialen Medien.
Zahlreiche Bewohner der umliegenden Wohnhäuser veröffentlichten Videos des Brandes auf den sozialen Medien.  © Montage: Screenshot/Facebook/SternchenRammstein, Screenshot/Facebook/Matthias Ritter

Am vergangenen Freitag gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand des Restaurants "Am Fuchsberg" informiert.

Zunächst stand das Vorzelt des Gebäudes in Flammen, die ebenfalls drohten, sich auf die Inneneinrichtung auszubreiten.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrleute konnte das Feuer gelöscht werden. Neben der Terrasse wurden zudem die Hausfassaden des Restaurants und eines benachbarten Gebäudes stark beschädigt.

Feuer bei der Tafel Magdeburg: So hoch fällt der Schaden wirklich aus
Magdeburg Lokal Feuer bei der Tafel Magdeburg: So hoch fällt der Schaden wirklich aus

Die Schadenssumme wird derzeit auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Nach den Löscharbeiten blieb zunächst nur der heftige Rauchgeruch und Ruß zurück, der den Restaurantbetrieb vorerst lahmlegt.

Betreiber Jianfei Pan und seine Mitarbeiter sollen laut Bericht der "Volksstimme" bereits kräftig angepackt haben, um zügig in der Weihnachtszeit wiedereröffnen zu können. Im Inneren der beliebten Gastronomie sollen kaum noch Spuren des Brandes zu entdecken sein. Geplant war die Wiedereröffnung laut Jianfei Pan zunächst für den 15. Dezember 2023. Weiterer Renovierungsarbeiten schienen diese jedoch auf 2024 zu verschieben.

Nun jedoch die erneute Wende: Nachdem ein Sachverständiger den Gastraum erneut überprüft habe, sollen sich laut Inhaber Jianfei Pan die Türen der Gastronomie nun schon am Dienstag, dem 19. Dezember 2023, öffnen.

Da die Polizei derzeit Brandstiftung als Ursache für den Vorfall nicht ausschließen kann, werden noch immer Zeugen gesucht, die Hinweise geben können. Informationen nimmt die Polizei Magdeburg unter der Telefonnummer 0391/5463295 entgegen.

Originalmeldung vom 11. Dezember, zuletzt aktualisiert am 15. Dezember um 21.10 Uhr.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Facebook/SternchenRammstein, Screenshot/Facebook/Matthias Ritter

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: