So sollen sich Magdeburger auf einen Blackout vorbereiten

Magdeburg - In den vergangenen Wochen haben die Nachrichten immer wieder das Thema eines möglichen großflächigen Stromausfalls aufgegriffen. In Magdeburg sollen sich die Bürger darauf vorbereiten und informieren.

Bürger sollten auf einen möglichen Stromausfall vorbereitet sein.
Bürger sollten auf einen möglichen Stromausfall vorbereitet sein.  © Nicolas Armer/dpa

Obwohl viele Experten nur von einer geringen Wahrscheinlichkeit eines Blackouts ausgehen, hat die Stadt Magdeburg jetzt eine Website gestartet, die die Bürger über Vorkehrungen für einen möglichen Ernstfall informieren soll.

"Obwohl es derzeit keine konkreten Anzeichen für Engpässe bei der Elektroenergie in Magdeburg gibt, ist es aufgrund der angespannten Energiesituation in Europa wichtig, dass nicht nur staatliche Stellen Vorsorge treffen, sondern auch die Bevölkerung vorbereitet ist", sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris (59, parteilos).

Auf einer neu angelegten Webseite können Bürger jetzt nachlesen, was passieren wird, wenn die Energieversorgung zusammenbricht und wie man sich darauf vorbereiten soll.

Maifeiertag in Magdeburg: Polizei gibt Verkehrswarnung raus!
Magdeburg Lokal Maifeiertag in Magdeburg: Polizei gibt Verkehrswarnung raus!

Unter anderem wird empfohlen, künstliche Lichtquellen wie Taschenlampen oder Kerzen bereitzuhalten. Auch ein Vorrat an Getränken, Nahrung, notwendige Medikamente und Kleidung sollte angelegt werden.

Für die möglichen Folgen eines Stromausfalls wurde extra eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich inhaltlich damit auseinandersetzt. In dieser Gruppe sind unter anderem auch die Städtischen Werke (SWM) vertreten.

Die Webseite ist unter der Internetadresse www.magdeburg.de/stromausfall aufrufbar.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: