Konsequenzen nach Magdeburg und Aschaffenburg: Bessere Vernetzung der Behörden

Von Christopher Kissmann

Magdeburg - Nach dem Anschlag von Magdeburg und dem Messerangriff in Aschaffenburg hat Sachsen-Anhalts Landesregierung eine Bundesratsinitiative zum besseren Datenaustausch von Behörden auf den Weg gebracht.

Sowohl für Magdeburg als auch Aschaffenburg gab es bundesweite Anteilnahme.
Sowohl für Magdeburg als auch Aschaffenburg gab es bundesweite Anteilnahme.  © Daniel Vogl/dpa

Zeitgleich habe das bayrische Kabinett die Initiative abgesegnet, sagte ein Sprecher der Landesregierung von Sachsen-Anhalt.

In Magdeburg hatte im Dezember ein Mann aus Saudi-Arabien mit einem Auto auf dem Weihnachtsmarkt sechs Menschen getötet und knapp 300 verletzt.

Bereits vor seiner Todesfahrt stand er im Visier von Sicherheitsbehörden.

Künftig mehr offene Worte im U-Ausschuss zum Anschlag in Magdeburg?
Magdeburg Politik Künftig mehr offene Worte im U-Ausschuss zum Anschlag in Magdeburg?
Nach 14 Jahren: Grünen-Fraktionsvorsitzende Lüddemann kündigt Rückzug an
Magdeburg Politik Nach 14 Jahren: Grünen-Fraktionsvorsitzende Lüddemann kündigt Rückzug an

In Aschaffenburg hatte ein mutmaßlich psychisch kranker Flüchtling aus Afghanistan im Januar auf Kinder und Passanten eingestochen.

Ein zweijähriger Junge und ein Mann starben. Drei Menschen wurden schwer verletzt.

Psychisch auffällige Gewalttäter rechtzeitiger feststellen

Der 28 Jahre alte afghanische Staatsbürger ist nach seinem Angriff auf eine Kindergartengruppe inzwischen in der Psychiatrie.
Der 28 Jahre alte afghanische Staatsbürger ist nach seinem Angriff auf eine Kindergartengruppe inzwischen in der Psychiatrie.  © NEWS5/Ferdinand Merzbach

Die Initiative soll am 14. Februar im Bundesrat behandelt werden.

Es gehe dabei nicht nur um einen besseren Datenaustausch von Polizeibehörden, sondern auch von Sicherheits-, Gesundheits- und Waffen- und gegebenenfalls auch Ausländerbehörden, sagte ein Sprecher der Landesregierung.

In der Vergangenheit seien immer wieder Personen mit psychischen Auffälligkeiten als Gewalttäter in Erscheinung getreten.

Keine Koalition mit AfD? CDU-Landeschef Schulze findet klare Worte
Magdeburg Politik Keine Koalition mit AfD? CDU-Landeschef Schulze findet klare Worte
Eklat nach E-Mail-Affäre: OB Borris wird Korruption vorgeworfen
Magdeburg Politik Eklat nach E-Mail-Affäre: OB Borris wird Korruption vorgeworfen

"Um solche schweren Straftaten besser erkennen und erfassen zu können, müssen eigentlich die personenbezogenen Verhaltensmuster und Risiken besser und rechtzeitiger festgestellt und analysiert werden", so der Regierungssprecher.

Dafür brauche es eine bessere bundesweite Vernetzung der Behörden.

Titelfoto: Daniel Vogl/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: