Schnarch-Geräusche im Landtag? Kabinett mit 16-Stunden-Sitzung!

Magdeburg - Für Sachsen-Anhalts Landtagsabgeordnete steht in der kommenden Woche eine Plenarsitzung bis weit in die Nacht an.

Da vergeht auch einem Politiker schonmal das Lächeln: Am Freitag tagt der Landtag in Sachsen-Anhalt bis tief in die Nacht.
Da vergeht auch einem Politiker schonmal das Lächeln: Am Freitag tagt der Landtag in Sachsen-Anhalt bis tief in die Nacht.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Während am Donnerstag das voraussichtliche Ende der Beratungen für 18.25 Uhr geplant ist, soll die Freitagssitzung erst am Samstag um 1.15 Uhr enden. Das geht aus dem Zeitplan hervor, den der Landtag am Freitag veröffentlicht hat.

Damit steht den Abgeordneten zum Ende der Woche ein rund 16-stündiger Marathon mit mehr als 20 Tagesordnungspunkten ins Haus.

Los geht es am Freitag mit einer Regierungserklärung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (68, CDU) und der Einbringung des Haushaltes.

Neuer Strombrückenzug wird 20 Millionen Euro teurer: Wetter ist schuld
Magdeburg Politik Neuer Strombrückenzug wird 20 Millionen Euro teurer: Wetter ist schuld

Nach Mitternacht stehen Themen wie die Stärkung der geschlechtergerechten und sexuellen Vielfalt an den Schulen auf der Tagesordnung sowie die Fristverlängerung für die Grundsteuererklärung.

Dass die Sitzung am Donnerstag deutlich früher endet, wurde damit begründet, dass der Landtagspräsident zur "Begegnung in Magdeburg" eingeladen hat, einem Länderabend zu Armenien und Sachsen-Anhalt.

Beginn ist dort um 19 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Ronny Hartmann/dpa, Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: