Silvesterböller und Weihnachtsbäume entsorgen: So macht man es richtig!

Magdeburg - Und schon wieder ist ein Jahr vorbei! Das Weihnachtsfest und Silvester sind regelrecht vorbeigerauscht. Was darüber hinaus bleibt, sind der Weihnachtsbaum in der Wohnung und Böller-Reste auf den Straßen.

Alte Weihnachtsbäume werden in Magdeburg über die Biotonne entsorgt. (Symbolbild)
Alte Weihnachtsbäume werden in Magdeburg über die Biotonne entsorgt. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Oftmals sind viele Bürger ratlos und wissen nicht, wohin mit der inzwischen vertrockneten Tanne und den Überresten angekohlter Feuerwerksbatterien.

Die Stadtverwaltung Magdeburg richtet sich deshalb an alle Einwohner der Landeshauptstadt, damit die Entsorgung reibungslos funktioniert.

Wichtig ist: Niemand muss sich beeilen. Auch an späteren Entsorgungsterminen werden Tannenbäume noch entsorgt. Der Weihnachtsbaum kann also noch einige Tage bis Wochen die Wohnung aufhübschen.

Nach Intel-Entscheidung: Haseloff plant Regierungserklärung zu Ansiedlung!
Magdeburg Nach Intel-Entscheidung: Haseloff plant Regierungserklärung zu Ansiedlung!

Entsorgt werden sie über die Abholtermine der Biotonne. Weil die Bäume sehr sperrig sind, können sie neben den Tonnen abgestellt werden.

Dabei dürfen sie nicht länger als zwei Meter sein. Sind sie größer, müssen sie vorher geteilt werden.

Wer keine Biotonne hat, kann den Baum auch selbstständig auf einem der Wertstoffhöfe Hängelsberge, Cracauer Anger oder Silberbergweg abgeben.

Dort wird Grünabfall bis zu einem Kubikmeter ohne zusätzliche Gebühr angenommen.

Weihnachtsbaum entsorgen: Das ist zu beachten

Vor der Entsorgung muss der Baum von seinem Schmuck befreit werden. Sollten sich unter anderem noch Kugeln, Porzellanfiguren oder Lametta am Baum befinden, wird die Entsorgung verweigert.

Zerbrochener Schmuck, wie zum Beispiel Weihnachtsbaumkugeln, können im Restabfallbehälter entsorgt werden. In die öffentlichen Glascontainer gehört nur Verpackungsglas, aber keine Weihnachtsdekoration, teilte die Stadt mit.

Richtige Entsorgung elektrischer Weihnachtsdekorationen

Lichterketten und andere elektrische Dekorationen können ebenfalls an den Wertstoffhöfen und beim Wertstoffmobil abgegeben werden. Vielleicht lag unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum ein neues Haushaltsgerät wie zum Beispiel ein Kaffeeautomat, der ein altes Modell ersetzen soll.

Solche alten Elektrogeräte gehören - wie oft falsch angenommen - nicht in die Restabfalltonne. Informationen darüber stellt die Stadt Magdeburg in ihrem Abfallwegweiser zur Verfügung.

Reste von abgebrannten Feuerwerken müssen teilweise von den Anwohnern in Magdeburg entsorgt werden. (Symbolbild)
Reste von abgebrannten Feuerwerken müssen teilweise von den Anwohnern in Magdeburg entsorgt werden. (Symbolbild)  © Bodo Schackow/dpa

Überreste von Feuerwerken und Böller: Grundstückseigentümer haben Pflichten

Eigentümer von Grundstücken müssen am Neujahrsmorgen Verschmutzungen auf Gehwegen durch Silvesterböller oder zum Beispiel Glasscherben zügig beseitigen. Anlieger einer Straße mit der Reinigungsklasse V müssen diese bis zur Fahrbahnmitte reinigen.

Die Abfälle der Straßenreinigung kommen in die Restabfalltonne.

In diesen Stadtteilen ist der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb zuständig

Dort, wo die Straßen die Reinigungsklassen I sowie Ia bis Ic haben, wird die Entsorgung der Gehwege und Straßen durch die Stadt durchgeführt.

Das sind im Stadtzentrum zum Beispiel der Alte Markt, der Hasselbachplatz, der Breite Weg und die Ernst-Reuter-Allee.

Oftmals Fehlverhalten bei Altglas-Entsorgung

Die Stadt Magdeburg weist gleichzeitig auf die richtige Entsorgung von Altglas hin. Ein Trugschluss vieler Anwohner ist dabei, dass sie Flaschen auf oder neben die Glascontainer stellen, wenn diese einmal voll sind. Alternativ hilft dann nur, sich andere Glascontainer zu suchen oder bis zur Entleerung der vollen Container zu warten.

Dabei sind die Einwurfzeiten von 7 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 20 Uhr zu beachten. An Sonn- und Feiertagen ist kein Einwurf erlaubt.

Weitere Informationen stellt die Stadt auf der Webseite des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes zur Verfügung.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: