Weihnachtsmarkt Magdeburg beginnt 2024 früher: Was dennoch zu beachten ist

Magdeburg - Weihnachtliche Überraschung! In diesem Jahr beginnt der große Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt bereits einige Tage früher. Beim Besuch gibt es einiges zu beachten.

Der große Weihnachtsmarkt am Alten Markt beginnt 2024 bereits vor dem Totensonntag. (Archivfoto)
Der große Weihnachtsmarkt am Alten Markt beginnt 2024 bereits vor dem Totensonntag. (Archivfoto)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Vielerorts ist es üblich, dass kein Weihnachtsmarkt vor dem Totensonntag beginnt, der in diesem Jahr auf den 24. November fällt. Die Veranstalter des großen Weihnachtsmarktes im Stadtzentrum ziehen die Eröffnung aber um zwei Tage nach vorn.

Schon ab dem 22. November um 14 Uhr sollen in diesem Jahr Glühwein, Bratwurst, Lebkuchen und weihnachtliche Leckereien zu bekommen sein.

Wie die Stadt mitteilte, bleibt der Hüttenzauber dann regulär am 24. November geschlossen.

Schluss im Glacis Park! Beliebtes Magdeburger Festival wird nicht wiederholt
Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit Schluss im Glacis Park! Beliebtes Magdeburger Festival wird nicht wiederholt

"Aus Respekt vor dem Totensonntag werden die vollständige Lichterwelt und der Weihnachtsbaum erst am 25. November 2024 angeschaltet", heißt es weiter.

Auch die große Markteröffnung mit Weihnachtsmann und Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos) soll erst am 25. November stattfinden.

Anschließend ist der Weihnachtsmarkt bis zum 29. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr und an Freitagen und Samstagen bis 23 Uhr geöffnet. Ruhetage sind neben dem Totensonntag auch der erste und zweite Weihnachtsfeiertag.

Die Lichterwelten leuchten ebenfalls ab dem 25. November und können dann bis 2. Februar 2025 kostenfrei im gesamten Stadtgebiet besucht werden. Lediglich vom 30. Dezember bis 1. Januar kann es aufgrund der Silvester-Absperrungen zu Einschränkungen kommen.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Magdeburg: