Achtung, Unwetterwarnung! Heftiger Sturm fegt über Sachsen-Anhalt

Magdeburg - An das ruhige Winterwetter vom Wochenende hätte man sich glatt gewöhnen können, doch daraus wird leider nichts. Sachsen-Anhalt steht eine stürmische, regnerische Woche bevor.

Auf Sachsen-Anhalt warten diese Woche graue Tage. (Symbolbild)
Auf Sachsen-Anhalt warten diese Woche graue Tage. (Symbolbild)  © Thomas Warnack/dpa

Am Montagmorgen verziehen sich zunächst die letzten dunklen Regenwolken vom Wochenende. Zum späten Nachmittag hin werden aber trotzdem Regenschauer und im Harz Schneefälle erwartet, schreibt der Deutsche Wetterdienst. Die Temperaturen liegen bei etwa 5 Grad.

Der DWD warnt vor starkem Wind und Sturmböen. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Auf dem Brocken toben orkanartige Böen.

Dienstag und Mittwoch sind graue Tage mit vielen Wolken und vermehrten Regenschauern. Heftige Sturmböen fegen weiterhin über Sachsen-Anhalt. Dazu werden zwischen 4 und 8 Grad erwartet, im Harz liegen die Temperaturen um den Nullpunkt.

Böig und nass: Sachsen-Anhalt erwartet Wetter mit Frühlings-Mix
Magdeburg Wetter Böig und nass: Sachsen-Anhalt erwartet Wetter mit Frühlings-Mix

Am Donnerstag kühlt sich das Wetter so weit ab, dass nun auch in niederen Lagen wieder Schnee möglich ist. Es regnet weiter, die dunklen Wolken bringen auch Graupel und Schneeregen mit. Zwar klettert das Thermometer noch auf bis zu 5 Grad, der starke Sturm lässt es sich aber kälter anfühlen.

Die Nächte werden regnerisch, stürmisch und kalt, nur maximal 3 Grad sind drin.

Achtung, Autofahrer: Aquaplaning-Gefahr!

Auf den Autobahnen sind die Sichtweiten stark eingeschränkt.
Auf den Autobahnen sind die Sichtweiten stark eingeschränkt.  © Matthias Strauß

Auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt herrschen wegen des Wetters gefährliche Zustände. Auf der A2 zwischen Magdeburg und Braunschweig behindert Aquaplaning den Verkehr - Oft ist die Sichtweite unter 50 Meter. Laster kämpfen mit heftigen Seitenböen.

Aufgrund dessen hat die Polizei die Höchstgeschwindigkeit auf 80 und 100 Stundenkilometer heruntergesetzt.

Die Unwetterwarnung gilt laut Deutschem Wetterdienst noch bis mindestens 20 Uhr.

Originalmeldung von 8.47 Uhr, aktualisiert um 15.48 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Warnack/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: