Böig und nass: Sachsen-Anhalt erwartet Wetter mit Frühlings-Mix

Magdeburg - Das sonnige und warme Frühlingswetter in Sachsen-Anhalt legt am Wochenende eine Pause ein. Der Himmel zieht zu und es wird ungemütlicher.

Das sonnige Frühlingswetter in Sachsen-Anhalt ist erst einmal vorbei. Es wird grau, nass und kühler. (Symbolbild)
Das sonnige Frühlingswetter in Sachsen-Anhalt ist erst einmal vorbei. Es wird grau, nass und kühler. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123rf/kawamuralucy, Screenshot/Wetteronline.de

Schon im Tagesverlauf am Freitag stellt sich ein Wetterwechsel ein. Am Nachmittag verschwindet die Sonne hinter dichten Wolken und es muss mit Regen gerechnet werden.

Hinzu kommt ein mäßig bis böiger Wind, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Höchsttemperaturen liegen aber zunächst bei angenehmen 16 bis 18 Grad.

Am Samstag steigt das Gewitterrisiko. Ein paar Blitze und Donner können nicht ausgeschlossen werden.

Warmes Wochenende in Sachsen-Anhalt: Danach folgt die Ernüchterung
Magdeburg Wetter Warmes Wochenende in Sachsen-Anhalt: Danach folgt die Ernüchterung

Bei wiederholten Schauern gehen die Temperaturen etwas zurück und pendeln sich zwischen 11 und 14 Grad ein. Der Wind legt dabei noch einmal zu und wird etwas kräftiger als am Freitag. Auf dem Brocken wird sogar Sturm erwartet.

Mit Entspannung ist am Sonntag zu rechnen. Dann hat sich der Wind beruhigt und es bleibt wieder trocken.

Am Himmel zeigen sich dennoch dichte Wolken. Noch einmal gehen die Höchsttemperaturen etwas zurück und liegen zwischen 10 und12 Grad.

Der Trend für die kommende Woche zeigt, dass es mit dem Wetter zunächst so weitergehen soll. Sonne, Wolken und Regen wechseln sich ab, bei Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/kawamuralucy, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: