10 Milliarden Euro für Intel in Magdeburg: Konzernchef findet Subventionen gerechtfertigt

Magdeburg - Der Chef des US-Chipherstellers Intel, Pat Gelsinger (62), hat die zehn Milliarden Euro an deutschen Subventionen für den Bau einer Chipfabrik in Magdeburg gerechtfertigt.

Intel-Chef Pat Gelsinger (62) findet die hohe staatliche Subvention von 10 Milliarden Euro gerechtfertigt. (Archivbild)
Intel-Chef Pat Gelsinger (62) findet die hohe staatliche Subvention von 10 Milliarden Euro gerechtfertigt. (Archivbild)  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Der "Süddeutschen Zeitung" (Montag) sagte Gelsinger, die Subventionen seien notwendig, um konkurrenzfähig produzieren zu können. China, Korea oder Taiwan hätten die Halbleiterbranche in den vergangenen Jahrzehnten massiv unterstützt.

In Magdeburg plant der US-Konzern Chip-Fabriken. Die Investitionskosten liegen insgesamt bei rund 30 Milliarden Euro, der Staat will rund 10 Milliarden Euro zuschießen.

Ab 2027 sollen in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt die ersten Chips produziert werden.

Bauantrag eingereicht! Intel-Ansiedlung geht in nächste Phase
Magdeburg Wirtschaft Bauantrag eingereicht! Intel-Ansiedlung geht in nächste Phase

Die Entscheidung für Deutschland sei vor allem deshalb gefallen, weil Deutschland eine große Tradition in der industriellen Produktion habe, sagte Gelsinger.

Innerhalb des Landes habe sich Magdeburg durchgesetzt: "Magdeburg war einfach hungriger. Sie wollten gewinnen."

Titelfoto: Bildmontage: Ralf Hirschberger/dpa, Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Wirtschaft: