Da ist der Wurm drin! Diebe ernten heimlich 20 Tonnen Äpfel ab!

Dieterskirchen - Ein englisches Sprichwort besagt: "An apple a day keeps the doctor away" (Deutsch: "Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern"). 20 Tonnen Äpfel allerdings rufen dann doch die Polizei auf den Plan.

Der Apfel ist jetzt weit vom Stamm: 20 Tonnen der Früchte sind durch Unbekannte von einer Plantage gestohlen worden. (Symbolbild)
Der Apfel ist jetzt weit vom Stamm: 20 Tonnen der Früchte sind durch Unbekannte von einer Plantage gestohlen worden. (Symbolbild)  © 123RF/yanadjana

Zumindest, wenn sie kuriose Beute eines Diebstahls werden. So geschehen zwischen Donnerstag, 15.15 Uhr, und Freitag, 12 Uhr, in der Oberpfalz.

Dort haben Unbekannte auf einer Obstplantage im Landkreis Schwandorf die genannte Menge gestohlen.

Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

München: Attacke in Münchner U-Bahn: Mann schlägt 34-Jährigem Glasflasche auf den Kopf
München Crime Attacke in Münchner U-Bahn: Mann schlägt 34-Jährigem Glasflasche auf den Kopf

Wie die Plantagenbesitzerin gegenüber der Polizei angab, wurden die an den Bäumen hängenden Früchte zuvor noch abgeerntet.

Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes könnten nur Fahrzeuge von der maximalen Größe eines Kleintransporters dort entlangfahren. Das gab die Polizei am Sonntag bekannt.

Daher vermuten die Ermittler, dass mehrere Täter mit auch mehreren Autos eingesetzt werden mussten.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09672/9202-0 bei der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald zu melden.

Titelfoto: 123RF/yanadjana

Mehr zum Thema München Crime: