Diebe klauen BMW in München: Polizei schießt auf der Ludwigstraße

München - Ein Polizist hat im Stadtteil Schwabing auf einen geklauten BMW zwei Schüsse abgefeuert.

Als sich ein Polizist dem Auto näherte, ergriff der Fahrer die Flucht - und der Beamte schoss. (Symbolbild)
Als sich ein Polizist dem Auto näherte, ergriff der Fahrer die Flucht - und der Beamte schoss. (Symbolbild)  © Uwe Anspach/dpa

Wie die Polizei mitteilte, parkte ein 58-Jähriger seinen BMW am Montag gegen 20 Uhr in Milbertshofen. Dabei vergaß er den Schlüssel im unversperrten Auto.

Zwei Diebe hatten also leichtes Spiel und klauten das Auto. Der BMW konnte kurz darauf in der Münchner Innenstadt geortet werden, berichtete die Polizei.

Eine Streife entdeckte den BMW an der Kreuzung Ludwigstraße/Von-der-Tann-Straße an der roten Ampel. Als sich ein Polizist zum Auto begab, wendete der Fahrer und wollte fliehen. Dabei gab der Beamte zwei Schüsse aus seiner Dienstpistole auf das Fahrzeug ab.

München: Schockierender Fund in Hinterhof: Betrunkene Frau in München vergewaltigt
München Crime Schockierender Fund in Hinterhof: Betrunkene Frau in München vergewaltigt

Verletzt wurde niemand, der BMW fuhr auf der Ludwigstraße stadtauswärts davon. Eine weitere Streife entdeckte das Auto in der Leopoldstraße, konnte die Diebe aber auch nicht aufhalten. Schließlich krachte der BMW an der Einmündung Leopoldstraße/Ohmstraße gegen ein Verkehrszeichen.

Die Insassen flüchteten zu Fuß, konnten aber nach einer kurzen Verfolgung in der Ohmstraße festgenommen werden: Es handelte sich um einen betrunkenen deutsch-kosovarischer Jugendlichen (17) und einen Deutsch-Tunesier (18), bei dem ein Drogenschnelltest positiv verlief.

Die Polizei konnte die zwei jungen Männer schließlich zu Fuß schnappen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte die zwei jungen Männer schließlich zu Fuß schnappen. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Autodiebe (17 und 18) unter Drogen und Alkohol in München geschnappt

Beide verfügten über keine Fahrerlaubnis. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam das Duo wieder auf freien Fuß. Gegen sie wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Autodiebstahl und weiterer diverser Verkehrsstraftaten ermittelt.

Am BMW und am Verkehrsschild entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schusswaffengebrauch des Polizisten wird - wie in solchen Fällen üblich - gesondert geprüft.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema München Crime: