Feuerteufel festgenommen: Mann zündet Stände auf dem Viktualienmarkt an

München - Mit einem Feuerzeug soll ein Mann zwei Verkaufsstände auf dem Münchner Viktualienmarkt in Brand gesetzt haben.

Auf dem Viktualienmarkt in München wurde ein Brand gelegt.
Auf dem Viktualienmarkt in München wurde ein Brand gelegt.  © Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Sina Schuldt/dpa

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten Passanten am Freitagabend gegen 22.10 Uhr die Feuer bemerkt und deren Ausbreitung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mithilfe eines Feuerlöschers verhindert.

Ebenso hielten sie einen 48-jährigen Mann fest, der dann von Beamten festgenommen wurde. Ein Ermittlungsrichter erließ am Montag Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.

Anschließend kam er in eine Justizvollzugsanstalt, wie ein Polizeisprecher bestätigte.

München: Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen
München Crime Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen

Die Ermittler prüfen zudem einen Zusammenhang zwischen dem Mann und zehn Fällen von brennenden Mülleimern an mehreren Tram-Haltestellen am Freitagnachmittag.

An den Marktständen entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, verletzt wurde niemand.

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema München Crime: