Kirche in Untersendling verwüstet, Brand gelegt! Münchner Polizei sucht nach Zeugen

München - Erschreckender Zwischenfall in der bayerischen Landeshauptstadt! In Untersendling ist eine Kirche verwüstet und ein Brand im Gebäude gelegt worden.

Eine Polizeistreife stellte die Verwüstungen fest. (Symbolbild)
Eine Polizeistreife stellte die Verwüstungen fest. (Symbolbild)  © Andreas Gebert/dpa

Wie die Polizei am Donnerstagmittag mitteilte, hatte eine 60 Jahre alte Frau am Vortag gegen 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich in der Scharnitzstraße mehrere brennende Gesangsbücher bemerkt.

Sie rief laut den Beamten sofort eine Angestellte der Kirchengemeinde zu Hilfe. Gemeinsam gelang es beiden, das Feuer im Gotteshaus zu löschen.

Anschließend kontaktierte die Angestellte den Notruf. Die entsandte Streife konnte feststellen, dass der Kirchenraum verwüstet worden war.

München: Polizeieinsatz im Münchner Gericht: Zwei Menschen verletzt
München Crime Polizeieinsatz im Münchner Gericht: Zwei Menschen verletzt

Demnach wurden Kerzen umgeworfen und Gesangsbücher auf dem Boden verteilt. Insgesamt entstand den Angaben zufolge dadurch ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 13 der Münchner Polizei.

Brandlegung in Pfarrkirche St. Heinrich in Untersendling: Polizei sucht nach Zeugen

Hinweise zu dem oder den Tätern liegen derzeit nicht vor. Die Beamten bitten deshalb um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer am Mittwoch im angegebenen Zeitraum im Bereich der Pfarrkirche St. Heinrich oder der Scharnitzstraße etwas bemerkt hat, das möglicherweise im Zusammenhang mit dem Zwischenfall stehen könnten, wird dringend gebeten, sich zu melden.

Hinweise nimmt das Präsidium München unter der Rufnummer 08929100 oder jede andere Dienststelle entgegen.

Titelfoto: Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema München Crime: