Sternsinger beklaut! Doch die Diebe machten einen Fehler – und gingen einer Zeugin ins Netz

Germaringen - Manchmal greifen zwei Ereignisse, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, unverhofft ineinander. In diesem Fall wurde dadurch Diebe gefasst.

Ein Gottvertrauen, das nicht enttäuscht wurde. Sternsingern wurden rund 300 Euro gestohlen, die nun wieder ihren Weg zurückfanden.
Ein Gottvertrauen, das nicht enttäuscht wurde. Sternsingern wurden rund 300 Euro gestohlen, die nun wieder ihren Weg zurückfanden.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Samstag gegen 16.50 Uhr wurde im Ostallgäu aus einem Sternsinger-Bollerwagen das gesammelte Bargeld und eine Tüte mit Süßigkeiten entwendet.

Zuvor wurde der Wagen am Straßenrand der Straße "Am Postberg" abgestellt. Offenbar hatten die kostümierten Weisen ein gewisses Gottvertrauen, denn sie ließen ihn auch noch dort stehen, als sie die Straßenseite wechselten, um dort bei den Häusern zu klingeln.

Während die Morgenland-Sänger nun in einem Haus ihrer Aufgabe nachgingen, schnappten sich Unbekannte die Beute mit unter anderem rund 300 Euro Inhalt.

München: Unter Vorwand ins Auto gelockt: Arbeiter von Kollegen bedroht, verletzt und ausgeraubt
München Crime Unter Vorwand ins Auto gelockt: Arbeiter von Kollegen bedroht, verletzt und ausgeraubt

Konkrete Hinweise auf die Diebe gab es keine. Aber Zeugen brachten damit die Insassen eines weißen VW Touran mit Münchner Kennzeichen in Verbindung.

Eine eher schwache Spur - könnte man vermuten. Doch sie reichte aus, um eine weitere Zeugin hellhörig werden zu lassen. Mit ungünstigem Ausgang für die Gesuchten.

Konkret hatten sich am Tattag bei ihr zwei Personen als potenzielle Kaufinteressenten für einen Gebrauchtwagen gemeldet. Und es schien alles auf die gesuchten Diebe zu passen. Also lockte sie die Verdächtigen unter einem Vorwand erneut zu sich.

Die Süßigkeiten waren nicht mehr zu retten - das Bargeld schon

"Die beiden Männer kamen tatsächlich nochmals zu der Zeugin. Dort wurden sie bereits von einer Polizeistreife erwartet", teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Montag mit.

"Einer der beiden Männer, ein 25-Jähriger, gab den Diebstahl schließlich zu." Für eine Sache war es allerdings bereits zu spät: Die Süßigkeiten waren nicht mehr für die Beamten sicherzustellen.

Aber: "Das Bargeld kann nun zeitnah an die Diözese Augsburg ausgehändigt und für seinen vorgesehenen Zweck verwendet werden." Und die beiden Verdächtigen müssen nun mit Post von der Justiz rechnen.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema München Crime: