Ausgebüxt? Exotische Schlange an Münchner See entdeckt

München - Ein ungewöhnlicher Anblick rief am Wochenende an einem Münchner See die Feuerwehr auf den Plan.

Diese rote Maisschlange wurde an einem Münchner See eingefangen und zur Reptilienstation gebracht.
Diese rote Maisschlange wurde an einem Münchner See eingefangen und zur Reptilienstation gebracht.  © Berufsfeuerwehr München

Ein Mann hatte am Sonntagmorgen eine etwa eineinhalb Meter lange, rote Schlange am Hundsee nahe des Rangierbahnhofs entdeckt.

Da er vermutete, dass dies kein heimisches Tier sei, rief er die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Besatzung eines Kleinalarmfahrzeuges rückte an und ließ sich die Schlange zeigen.

München: Seniorin bricht alleine lebensbedrohlich zusammen: Dann kommt es zur rettenden Kettenreaktion
München Feuerwehreinsatz Seniorin bricht alleine lebensbedrohlich zusammen: Dann kommt es zur rettenden Kettenreaktion

Nach einer ersten Artbestimmung entschlossen sich die Feuerwehrleute das Tier einzufangen.

In der Auffangstation für Reptilien in die Kaulbachstrasse bestätigte sich ihr Verdacht: Die rote Schlange war eine überwiegend in Panama heimische Maisschlange.

Die zur Gattung der Kornnattern gehörenden Tiere sind nicht giftig und deshalb bei Terrarienbesitzern sehr beliebt.

Möglicherweise ist das Exemplar also ausgebüxt. Wer seine Maisschlange vermisst, kann sie von der Auffangstation wieder abholen.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: