Feuer bei Feinkost-"Käfer": Passanten bemerken Rauch im Geschäft

München - Im Stammhaus des Feinkostunternehmens "Käfer" in München-Bogenhausen hat es in der Nacht zum Montag gebrannt.

Am Stammhaus von Feinkost-"Käfer" in der Prinzregentenstraße ist ein Feuer ausgebrochen.
Am Stammhaus von Feinkost-"Käfer" in der Prinzregentenstraße ist ein Feuer ausgebrochen.  © IMAGO / imagebroker

Passanten hatten um kurz vor Mitternacht Rauch in den Geschäftsräumen eines Feinkostladens in der Prinzregentenstraße bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte mussten sich mit Gewalt Zutritt verschaffen und gingen anschließend im 1400 Quadratmeter großen Laden auf Ursachensuche.

In einem Büroraum, der an die Geschäftsräume anschließt, wurde schließlich ein Brand entdeckt und gelöscht. Laut Feuerwehr standen Mobiliar, Büromaterial und Gerätschaften in Flammen.

München: Fahrzeuge auf Baustelle in München stehen in Flammen: Großeinsatz für die Feuerwehr
München Feuerwehreinsatz Fahrzeuge auf Baustelle in München stehen in Flammen: Großeinsatz für die Feuerwehr

Da das Haus vom Keller bis zum ersten Obergeschoss voller Rauch stand, waren die Einsatzkräfte noch längere Zeit mit der Lüftung beschäftigt. Erst um kurz vor 2 Uhr am Morgen konnte die Feuerwehr abziehen.

Waren in Kühlhäusern gelagert: "Käfer"-Stammhaus kann wie gewohnt öffnen

Die Feuerwehrleute waren rund zwei Stunden lang mit dem Brand im Gebäude des Feinkostladens beschäftigt.
Die Feuerwehrleute waren rund zwei Stunden lang mit dem Brand im Gebäude des Feinkostladens beschäftigt.  © Berufsfeuerwehr München

Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin soll ein Kabelbrand in dem Büroraum am hinteren Ende des Gebäudes das Feuer ausgelöst haben. Ersten Einschätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 50.000 Euro. Die Frischwaren der angrenzenden Abteilungen seien übers Wochenende in Kühlhäusern gelagert worden. Auswirkungen auf Produkte seien deshalb gering.

Der Laden konnte demzufolge am Montag zur üblichen Zeit öffnen.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / imagebroker, Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: