Junger Turmfalke fällt aus Nest und knallt auf Dach seiner Retter

München - Ein junger Turmfalke ist am Samstagvormittag gegen 10.30 Uhr aus seinem Nest in der Moosacher Straße gefallen - im alten Schlauchturm der Feuerwache Milbertshofen.

Nach einer kurzen, ambulanten Versorgung konnte der unfreiwillige Sturzflug-Akrobat wieder zu seinen Geschwistern gelegt werden.
Nach einer kurzen, ambulanten Versorgung konnte der unfreiwillige Sturzflug-Akrobat wieder zu seinen Geschwistern gelegt werden.  © Münchner Berufsfeuerwehr

"Das Einflugloch ist aus dem Hofbereich gut zu sehen, sodass immer viele Augen der Feuerwehrler das Treiben beobachten", heißt es in einer Mitteilung der Münchner Brandbekämpfer.

"So kam es dazu, dass ein Jungvogel aus dem Nest fiel und ungewollt in der Dachrinne der Fahrzeughalle landete."

Dies wurde von einigen der Einsatzkräfte beobachtet. Selten war für einen Einsatz das notwendige Werkzeug so nah und so schritten sie direkt zur Tat.

München: Zimmerbrand ruft Retter auf den Plan: Zwei Frauen müssen in Klinik
München Feuerwehreinsatz Zimmerbrand ruft Retter auf den Plan: Zwei Frauen müssen in Klinik

"Schnell war die Drehleiter aus der Fahrzeughalle geholt und aufgestellt. Zwei Turmfalkenretter machten sich auf in luftige Höhen, um den Unglücksfalken schnell aus seiner misslichen Lage zu befreien."

Das Tier wurde vor Ort ambulant versorgt und konnte daraufhin zurück zu seinen Geschwistern gelegt werden.

Alles zur Rettung vor Ort: Der auf der Feuerwache verunglückte Nachwuchs-Turmfalke wurde von den Feuerwehlern sofort versorgt.
Alles zur Rettung vor Ort: Der auf der Feuerwache verunglückte Nachwuchs-Turmfalke wurde von den Feuerwehlern sofort versorgt.  © Münchner Berufsfeuerwehr

Die Turmfalken leben seit vielen Jahren unter besonderem Schutz in dem alten Schlauchturm der Feuerwache.

Titelfoto: Münchner Berufsfeuerwehr

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: