Eisregen sorgt für Chaos am Flughafen München

München - Wegen Glättegefahr durch gefrierenden Regen konnten am Mittwochnachmittag am Münchner Flughafen vorübergehend keine Flugzeuge starten und landen.

Damit Flieger starten dürfen, müssen sie zuvor enteist werden.
Damit Flieger starten dürfen, müssen sie zuvor enteist werden.  © Daniel Karmann/dpa

Am Abend wurde die Sperrung der beiden Start- und Landebahnen am Münchner Flughafen nach Angaben eines Sprechers wieder aufgehoben.

Starts und Landungen seien wieder möglich. Die nördliche der beiden Landebahnen war bereits etwas früher wieder nutzbar, so dass zumindest Landungen stattfinden konnten.

Allerdings müssten die Flugzeuge vor dem Start enteist werden, was zu Verzögerungen im Flugbetrieb führen könne, sagte der Sprecher am Mittwochabend.

München: Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun
München Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun

Wegen gefrierenden Regens hatten Flugzeuge zwischenzeitlich weder starten noch landen können.

Rund 150 Flüge waren den Angaben nach abgesagt, 26 umgeleitet worden.

Die gesamte Crew des Airports war mit 150 Räumfahrzeugen im Einsatz, um die beiden Start- und Landebahnen schnellstmöglich wieder freigeben zu können.

Start- und Landebahnen am Flughafen München zwischenzeitlich gesperrt

Flüge wurden unter anderem nach Stuttgart, Wien und Nürnberg umgeleitet. Dort waren Mitarbeiter des Winterdiensts am Nachmittag ebenfalls damit beschäftigt, Fahrbahnen zu räumen und Flugzeuge zu enteisen.

Erstmeldung 15.28 Uhr, letztes Update 19 Uhr

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema München: