Frau klaut Maßkrug: Nach 50 Jahren bringt US-Professorin ihn wieder zurück
München - Vor 50 Jahren stahl US-Touristin Carol (73) einen Maßkrug aus dem Hofbräuhaus. Jetzt brachte sie ihn persönlich zurück - ganz ohne Reue.
Alles in Kürze
- US-Professorin stahl Maßkrug aus Hofbräuhaus.
- 50 Jahre später bringt sie ihn zurück.
- Die 73-Jährige feierte ihren 23. Geburtstag in München.
- Hofbräuhaus-Sprecher: Carol ist die liebste Krug-Diebin.
- Jedes zweite Jahr kommt jemand mit gestohlenem Maßkrug vorbei.

Ihren 23. Geburtstag feierte die Professorin in München, so berichtet die "tz". Als Andenken an einen gelungenen Abend wollte sie gerne ein Erinnerungsstück behalten - und nahm kurzerhand einen Maßkrug mit in die USA.
50 Jahre später möchte die heute 73-Jährige ihr Vergehen wiedergutmachen und schrieb kurzerhand eine E-Mail an das Hofbräuhaus. Dort kündigte sie ihren baldigen Besuch und die Rückgabe des Maßkrugs an. "Ich bin so, so aufgeregt", so Carol in ihrer E-Mail.
Hofbräuhaus-Pressesprecher Tobias Ranzinger erinnerte sich an das Treffen mit der Professorin. "Wir trafen uns um 12 Uhr mittags, wir spendierten Carol eine Maß Bier, von dem sie ein paar Schlucke nahm, dann führte ich sie durchs Haus." Fotos von ihrem Besuch veröffentlichte das Hofbräuhaus auf Facebook.
Mit Steinkrug im Gepäck: Professorin verbringt nur einen Tag in München

Nach ihrer privaten Hofbräuhaus-Tour ging es für die Pädagogik-Professorin zurück in den Flieger. "Ich habe meinen Mann vermisst", gestand sie - der Maßkrug blieb zurück in Deutschland.
Doch die Amerikanerin ist nicht die erste Person, die ihre Schuld begleichen will. Wie Ranzinger berichtete, kommt rund alle zwei Jahre jemand mit einem gestohlenen Maßkrug vorbei und möchte reinen Tisch machen.
Für den Hofbräuhaus-Sprecher war Carol aber doch die liebste Krug-Diebin. "Eine tolle Frau", schwärmte er gegenüber der "tz". So haben die beiden vor ihrer Abreise noch einige Zeit "wahnsinnig nett" miteinander geplaudert.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Facebook/Hofbräuhaus München (2)