Demo gegen Rechts abgebrochen: Mindestens 80.000 Menschen in München

München - Die Beteiligung an den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus übertrifft deutschlandweit die Erwartungen - und auch in München kamen viel mehr Menschen, als gedacht.

In zahlreichen Städten gehen die Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße.
In zahlreichen Städten gehen die Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße.  © Moritz Frankenberg/dpa

Der Organisator einer Demonstration gegen rechts in München hat die Veranstaltung wegen Überfüllung abgebrochen. Das sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Die Sicherheit der schätzungsweise 80.000 Teilnehmer sei nicht mehr zu gewährleisten. Der Veranstalter sprach von 250.000 Demonstrierenden.

Schon zu Beginnder Veranstaltung waren mehr als 25.000 Teilnehmer eingetroffen - begleitet von nur etwa 400 Polizeikräften.

München: Kann das viele Probleme in München lösen? Zusätzliche S-Bahnlinie kommt!
München Lokal Kann das viele Probleme in München lösen? Zusätzliche S-Bahnlinie kommt!

Mit Sprechchören wie "Ganz München hasst die AfD" haben sie sich bei einer Kundgebung gegen rechtsextreme Ausgrenzung von Menschen gestellt. "Es ist berechtigt, dass wir heute hier sind, es ist berechtigt, dass wir wütend sind", sagte eine Rednerin auf einer Bühne am Siegestor. "Wir sind so viele, dass wir nicht mal unsere Route gehen können."

"Wir sind hier, um einfach Flagge zu zeigen gegen rechtes Gedankengut, für Demokratie und für Menschenrechte", sagte Sozialpädagogin Martina Hohl (62), begleitet von ihrem Mann Franz (65). Zuletzt seien sie gegen das fremdenfeindliche Pegida-Bündnis bei Demos gewesen.

"Es geht auch um den Zusammenhalt der Gesellschaft. Was da jetzt über die AfD bekannt geworden ist, bedeutet komplette Ausgrenzung", sagte Franz Hohl.

Die Polizei konnte die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewährleisten. Die Demo in München wurde daher abgesagt.
Die Polizei konnte die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewährleisten. Die Demo in München wurde daher abgesagt.  © Sven Hoppe/dpa
Teilnehmer verlassen die Demonstration über die Leopoldstraße in München.
Teilnehmer verlassen die Demonstration über die Leopoldstraße in München.  © Sven Hoppe/dpa

Verkehrsbeeinträchtigungen in der Münchner Innenstadt

Bundesweit sind am Wochenende mehrere Hunderttausend Menschen zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus zusammengekommen.

Beflügelt wird er durch die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen von Rechtsextremisten am 25. November 2023, an dem AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten.

Erstmeldung vom 21. Januar 2024, 6.41 Uhr; zuletzt aktualisiert um 14.55 Uhr

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa (2)

Mehr zum Thema München Lokal: