Dramatische Szenen an See: Mann treibt leblos im Wasser

München - Am Fasaneriesee in Feldmoching ist es am Mittwochnachmittag zu schrecklichen Szenen gekommen: Ein Mann trieb bewusstlos im Wasser. Nur durch schnelles Eingreifen konnte das Leben des 80-Jährigen gerettet werden.

Dramatische Szenen an einem See in Bayern: Zeugen konnten einen leblosen Mann aus dem Wasser ziehen und reanimieren. (Symbolbild)
Dramatische Szenen an einem See in Bayern: Zeugen konnten einen leblosen Mann aus dem Wasser ziehen und reanimieren. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei am Donnerstagmittag mitteilte, war am Vortag gegen 16.30 Uhr ein entsprechender Notruf bei den Beamten eingegangen, die in der Folge mehrere Polizeistreifen und Rettungskräfte der Feuerwehr zum Ort des Geschehens schickten.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte sich der Senior zuvor alleine zum Schwimmen in den Fasaneriesee begeben und war in diesem Zusammenhang in eine Notsituation geraten.

Nach wenigen Minuten bemerkten anwesende Zeugen den im Wasser treibenden Körper des Mannes, zogen diesen an Land und begannen umgehend mit Wiederbelegungsmaßnahmen.

München: Reisen soll bequemer werden: Neue Railjet-Züge von München nach Italien
München Reisen soll bequemer werden: Neue Railjet-Züge von München nach Italien

Zeitgleich zu diesen alarmierten weitere Zeugen die Beamten. Der Senior hatte großes Glück: Durch Zufall war einer der anwesenden Helfer ein Arzt, der die Reanimation entsprechend koordinierte.

Die zuerst am See eingetroffenen Polizeistreifen erkannten laut Mitteilung die Situation umgehend und beteiligten sich an der laufenden Rettung. 

Mittels eines eingesetzten Rettungshubschraubers wurde der Münchner nach erfolgreicher Reanimation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus der bayerischen Landeshauptstadt geflogen.

Er befand sich laut den Beamten dank der sofortigen Rettungsmaßnahmen bereits zum Zeitpunkt des Abflugs in einem stabilen Zustand. Derzeit befindet sich der Rentner zur Behandlung noch immer im Krankenhaus.  

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema München: