Marathon in München: Diese Straßen sind den ganzen Tag dicht

München - Über 26.500 Läufer aus 120 Nationen haben sich zum Marathon in München angemeldet. Die Strecke verläuft auch durch die Innenstadt. Welche Straßen für das Ereignis gesperrt werden, erfährst Du hier.

Tausende Läufer versuchen sich am Wochenende wieder an der 42-Kilometer-Strecke.
Tausende Läufer versuchen sich am Wochenende wieder an der 42-Kilometer-Strecke.  © Peter Kneffel/dpa

Für die Laufveranstaltung am Sonntag (13. Oktober) werden bereits ab 3 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr die Ludwigstraße und die Leopoldstraße komplett gesperrt werden.

Entlang der Laufstrecke durch die Stadt kommt es außerdem zu teilweise mehrstündigen Sperrungen, informiert die Polizei.

Auf der Marathonstrecke und tangierten Bereichen gelten zudem Halteverbotszonen. "Gegebenenfalls müssen behindernd abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden", so die Polizei. Neben den Ordnungskräften des Veranstalters sind zahlreiche Beamte in der Stadt unterwegs, um einen möglichst störungsfreien Verkehr zu gewährleisten.

München: Polizei verlängert Einsätze im Alten Botanischen Garten
München Polizei verlängert Einsätze im Alten Botanischen Garten

Die Route beginnt auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz im Olympiapark, führt dann über die Leopoldstraße Richtung Siegestor und nach einem Abstecher über die Schellingstraße und die Theresienstraße zum Englischen Garten. Dann geht es in den Münchner Osten, anschließend über die Isarbrücke und das Tal zum Marienplatz, dann zur Oper und über den Odeonsplatz wieder zurück über die Ludwigstraße zur Leopoldstraße. Das Ziel befindet sich wieder im Olympiapark. Den genauen Verlauf siehst Du hier auf der Karte des Veranstalters.

Verkehrsteilnehmer sollten also die gesamte Innenstadt bis zum Nachmittag meiden.

München Marathon: Einschränkungen bei Tram und Bus, Stammstrecke voll gesperrt

Wo sie laufen, geht nichts mehr: Entlang der Strecke des Marathons gibt es zahlreiche Sperrungen.
Wo sie laufen, geht nichts mehr: Entlang der Strecke des Marathons gibt es zahlreiche Sperrungen.  © Christian Charisius/dpa

Auch wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss sich auf Beeinträchtigungen einstellen: Bus und Tram fahren im betroffenen Bereich zwischen 8 und 16 Uhr nicht wie gewohnt.

Diese Tram-Linien sind betroffen:

  • Tram 12: Unterbrechung zwischen Romanplatz und Leonrodplatz sowie Scheidplatz und Petuelring.
  • Tram 17: zwischen Romanplatz und Sendlinger Tor, ab circa 14 Uhr zwischen Romanplatz und Effnerplatz.
  • Tram 19: Unterbrechung zwischen Pasing, Hauptbahnhof und Hochschule München sowie im Einrichtungsbetrieb Maxmonument, Grillparzerstraße, Ostbahnhof und Max-Weber-Platz.
  • Tram 21: Unterbrechung zwischen Westfriedhof und Karlsplatz (Stachus) sowie vor 9.30 Uhr und wieder ab circa 15.30 Uhr im Einrichtungsbetrieb Maxmonument, Max-Weber-Platz, Ostbahnhof und Grillparzerstraße.
  • Tram 25: Betroffen sind die Haltestellen Grünwald, Wettersteinplatz, Silberhornstraße, Ostfriedhof, St.-Martins-Platz.
  • Tram 27: vom Petuelring über Nordbad, Kurfürstenplatz zum Scheidplatz.
  • Tram 28: Entfällt komplett.
München: Zecken-Alarm! Münchner Blutsauger ziehen sich im Winter nicht mehr zurück
München Zecken-Alarm! Münchner Blutsauger ziehen sich im Winter nicht mehr zurück

Beim Bus sind die Linien X30, 53, 54, 55, 58, 59, 62, 68, 100, 132, 144, 145, 153, 154, 155, 183, 184, 185, 187, 188 und 190 den Tag über von größeren Behinderungen betroffen.

Wegen Bauarbeiten ist außerdem die S-Bahn-Stammstrecke am Wochenende gesperrt! Zwischen Pasing und Hauptbahnhof müssen Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema München: