Grandiose Idee! München soll Pumuckl-Ampeln bekommen

München - In der bayerischen Landeshauptstadt könnte es schon bald Ampeln geben, die statt roter und grüner Männchen den Pumuckl zeigen.

Landet die Zeichentrickfigur "Pumuckl" auf Ampeln?
Landet die Zeichentrickfigur "Pumuckl" auf Ampeln?  © ARD dpa/lby

Einen entsprechenden fraktionsübergreifenden Antrag habe der Bezirksausschuss (BA) Altstadt-Lehel bereits beschlossen, berichtete die "AZ".

BA-Vize Wolfgang Püschel (SPD) sagte der Zeitung zu dem Vorhaben: "Im Bezirksausschuss kam die Idee auf, dem Pumuckl ein Denkmal zu setzen."

Es sollte allerdings natürlich keine Konkurrenz zum Pumucklbrunnen im Luitpoldpark sein. Nun werde sich bald das Rathaus mit dem Antrag für Pumuckl-Ampeln beschäftigen. Zumindest in der SPD-Fraktion gebe es schon Unterstützer, sagte Püschel.

München: Biergarten ohne Alk: "Die Null" eröffnet in München – und der Bayerische Brauerbund motzt
München Biergarten ohne Alk: "Die Null" eröffnet in München – und der Bayerische Brauerbund motzt

Der Klabautermann mit dem roten Haar war im Jahr 1962 von der Autorin Ellis Kaut (†94) geschaffen worden und trieb im Anschluss in vielen Hörspielen, Fernsehsendungen und Büchern sein Unwesen.

Die TV-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" ist bis heute bei vielen Fans in bester Erinnerung geblieben.
Die TV-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" ist bis heute bei vielen Fans in bester Erinnerung geblieben.  © KPA/United Archives/dpa

Besonders beliebt war die 80er-Jahre-Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Stimme von Hans Clarin (†75) und Gustl Bayrhammer (71) als Schreinermeister Eder. Bis in die heutige Zeit hat die Sendung noch viele Fans.

Titelfoto: ARD dpa/lby

Mehr zum Thema München: