Zug entgleist vor Münchner Hauptbahnhof: Lokführer erleidet Schock

München - Vor dem Münchner Hauptbahnhof ist eine Bahn entgleist. Außer dem Lokführer seien am Mittwoch keine weiteren Menschen in dem Zug gewesen, teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit.

Die Bundespolizei ermittelt am entgleisten Regionalzug nahe der Hackerbrücke.
Die Bundespolizei ermittelt am entgleisten Regionalzug nahe der Hackerbrücke.  © Bundespolizei/dpa

Es habe sich um eine Rangierfahrt gehandelt. Der 24-jährige Lokführer erlitt einen Schock, blieb aber äußerlich unverletzt.

Die Regionalbahn sollte zum Hauptbahnhof rangiert werden. Auf Höhe der Hackerbrücke überfuhr der Zug eine Weiche. Dabei entgleiste nach Angaben der Polizei der Führerstand, der Teil des Zuges, in dem der Lokführer sitzt, während die restlichen Wagen der Bahn auf den Gleisen blieben.

Der Vorfall habe lediglich geringe Auswirkungen auf den Bahnverkehr gehabt. Mehrere Zufahrtgleise seien allerdings noch gesperrt.

Unfall auf A95! Autobahn in Richtung München komplett gesperrt
München Unfall Unfall auf A95! Autobahn in Richtung München komplett gesperrt

Warum genau der Zug entgleiste, war zunächst unklar. "So etwas passiert schon immer mal wieder", sagte eine Sprecherin der Bundespolizei auf Nachfrage.

Erst Ende Juli war ebenfalls eine Regionalbahn ohne Passagiere auf Höhe der Hackerbrücke entgleist.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

Titelfoto: Bundespolizei/dpa

Mehr zum Thema München Unfall: