Deutscher Wetterdienst warnt erneut vor Glatteis in Nordbayern

Offenbach/München - Während die Glatteis-Gefahr in weiten Teilen Deutschlands zurückgeht, müssen sich die Menschen in der östlichen Mitte Deutschlands am Dienstag vorerst weiter darauf einstellen.

Autofahrer in Nordbayern müssen aufpassen. (Symbolbild)
Autofahrer in Nordbayern müssen aufpassen. (Symbolbild)  © 123RF/montypeter

Für entsprechende Gebiete in Nordbayern sowie für südliche Gebiete in Thüringen und Sachsen gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der Nacht zum Dienstag eine neue Warnung vor Glatteis heraus.

Grund für die Warnungen ist ein neues Regengebiet über dem Norden Bayerns und dem südlichen Thüringen, wie ein DWD-Meteorologe sagte.

Der Richtung Osten ziehende Regen könnte in der Nacht und am Morgen wieder auf gefrorene Böden fallen und dort schnell für gefährliches Glatteis auf den Straßen sorgen. Autofahrer müssen aufpassen, Unwetter seien demnach nicht ausgeschlossen.

Sonne oder Schirm? So wird das Wetter in Bayern an diesem Wochenende
München Wetter Sonne oder Schirm? So wird das Wetter in Bayern an diesem Wochenende

Die Menschen müssten mit Beeinträchtigungen auf den Straßen und im Schienenverkehr rechnen.

Im Norden und im Westen Deutschlands ist die Glatteis-Gefahr hingegen angesichts steigender Temperaturen zunächst erst einmal gebannt. Auch soll es vorerst trocken bleiben. "Auch in Baden-Württemberg und Südbayern herrscht auf jeden Fall schon Entspannung", sagte der Meteorologe.

Im Laufe des Dienstags soll es deutlich wärmer werden. Der DWD erwartet in Nordrhein-Westfalen sogar Höchstwerte bis zu 13 Grad. Die Glatteis-Gefahr soll im Tagesverlauf dann auch in der östlichen Mitte Deutschlands zurückgehen.

Titelfoto: 123RF/montypeter

Mehr zum Thema München Wetter: