Freude oder Frust? So wird das Wetter in Bayern heute und am Wochenende

München - Das Wochenende wirft seine Schatten voraus, die Vorfreude ist entsprechend groß. Das Wetter in München und dem restlichen Freistaat spielt allerdings nur teilweise mit - je nachdem, wo genau man sich in Bayern befindet.

Das Wetter in München und dem restlichen Bayern wird vor allem am Wochenende zweigeteilt ausfallen.
Das Wetter in München und dem restlichen Bayern wird vor allem am Wochenende zweigeteilt ausfallen.  © Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) beginnt der heutige Freitag zunächst vielerorts bewölkt.

Von Nordwesten nach Südosten ist den Experten zufolge mit Regen zu rechnen. Im Umfeld der Rhön, der östlichen Mittelgebirge und auch in mittleren und höheren Alpenlagen kann Schnee fallen oder Schneeregen für eine eher triste Stimmung sorgen.

Immerhin: Zum Nachmittag und vor allem Abend hin kommt es vermehrt zu Auflockerungen. Im Südosten Bayerns bleibt es aber weiterhin nass.

"Temperaturexplosion" in Bayern: Knackt das Quecksilber am Wochenende die 30-Grad-Marke?
München Wetter "Temperaturexplosion" in Bayern: Knackt das Quecksilber am Wochenende die 30-Grad-Marke?

Die Höchsttemperaturen bewegen sich im Bereich von mageren drei bis doch recht milden zehn Grad. Es weht zumeist ein lediglich ein mäßiger, mitunter aber auch stark böiger Wind aus Südwest bis West.

Der Samstag präsentiert sich laut Prognose dann leider für viele trüb - besonders im Norden und Osten fällt Nieselregen. In den Alpen hingegen dürfen sich die Menschen auf einen wolkenlosen Himmel und somit jede Menge Sonnenschein freuen.

Das spiegelt sich bei den Temperaturen wider. Fünf bis zehn Grad werden in weiten Teilen Bayerns erreicht, in den Alpen klettert das Quecksilber gar bis zur Zwölf-Grad-Marke. Ein mäßiger bis frischer Westwind rundet das Bild ab.

Wettervorhersage für Sonntag: So wird das Wetter und Bayern zum Abschluss des Wochenendes

Der Sonntag zeigt sich anschließend ebenfalls zweigeteilt. Während im Norden sowie vom Spessart bis zum Bayernwald die Wolken dominieren und es mancherorts regnet, ist nach Südwesten hin mit größeren Auflockerungen und Sonne zu rechnen.

Entsprechende Höchsttemperaturen von sieben bis 13 Grad sind den Meteorologen zufolge dabei durchaus möglich. Zumeist weht dazu ein nur mäßiger Westwind, welcher teilweise jedoch in Böen stark bis stürmisch ausfallen kann.

Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema München Wetter: