Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.950

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

25.614

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.007
5.331

Nanu! Aue-Betreuer ist der vierte Local Player

Aue - Kein Scherz: Der vierte Local Player des Fc-Erzgebirge Aue kommt aus dem Betreuerkreis der "Veilchen". Es handelt sich dabei um Tommy Käßemodel, der nun gleichzeitg Mannschaftsbetreuer und Kader-Mitglied ist.
Im Januar im Trainingslager in der Türkei war Tommy Käßemodel (27) erstmals als Team-Betreuer dabei. In dem Job hat er ordentlich zu tun.
Im Januar im Trainingslager in der Türkei war Tommy Käßemodel (27) erstmals als Team-Betreuer dabei. In dem Job hat er ordentlich zu tun.

von Thomas Nahrendorf

Aue - Der April ist lange vorbei. Deshalb ist diese Meldung auch kein Scherz: FCE-Mannschaftsbetreuer Tommy Käßemodel steht als einer von vier Local Playern im Aufgebot des Zweitliga-Aufsteigers für die Saison 2016/17. Hä?

Die Antwort ist ungewöhnlich, aber ganz einfach: Die Deutsche Fußball-Liga fordert, dass bei einem Erst- oder Zweitligisten vier Akteure im Kader stehen müssen, die im Alter zwischen 15 und 21 für den Club spielberechtigt waren - die so genannten Local Player.

Jene Kicker müssen mit einem Vertrag ausgestattet werden. Sie müssen nicht auf der 18er-Liste am Spieltag stehen, sondern im erweiterten Aufgebot für die Saison.

Böse formuliert: Sie müssen auf dem Papier da sein, brauchen aber sportlich nicht zwingend eine Rolle spielen. Drei hatte der FCE im Vorfeld: Die beiden Torhüter Mario Seidel und Robert Jendrusch sowie Marcin Sieber. Fehlte noch einer.

Da kam Käßemodel ins Spiel, weil er diese Forderung der DFL erfüllt. Seit Winter kümmert sich der 27-Jährige als Mannschaftsbetreuer um das Team.

Tommy Käßemodel wurde im Nachwuchs des FCE groß, kickte auch in der „U 23“. Im Camp in Höckendorf war er als Mannschaftsbetreuer dabei.
Tommy Käßemodel wurde im Nachwuchs des FCE groß, kickte auch in der „U 23“. Im Camp in Höckendorf war er als Mannschaftsbetreuer dabei.

Selbst spielte er noch aktiv beim FC Stollberg in der Landesliga. Auf der Homepage des FCS steht er jetzt bereits als Abgang nach Aue. Der Mittelfeldspieler ist also der ungewöhnlichste "Veilchen"-Neuzugang in diesem Jahr.

Auf diese Aktion angesprochen schmunzelt Cheftrainer Pavel Dotchev: "Wir werden das sicher nicht wiederholen. Aber für diese Saison ging es nicht anders.

Wir standen mit dieser Personalie etwas unter Druck“, so der Bulgare. Einen geeigneten FCE-Junior aus der „U 19“ hatte der Verein nicht finden können. "Außerdem: Tommy wurde in Aue jahrelang ausgebildet, hat in der ‚U 23‘ gespielt und erfüllt somit die Bedingungen. Warum sollten wir das nicht für uns nutzen?", fragt Dotchev.

Und im Grunde ist das ja auch ein cleverer Schachzug des FC Erzgebirge: Käßemodel bekommt einen Vertrag als Local Player.

Somit muss er nicht mehr als Mannschaftsbetreuer bezahlt werden. Denn das ist trotz allem sein Haupt-Job.

Fotos: Picture Point

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.200

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.558

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

19.293

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.038

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.808
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

621

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.708

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.733
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.753

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.540

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.308

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.321
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

698

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.583

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.868
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.399

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.746

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.995
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.685

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.199

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.453
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.439

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.911

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.691
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.472

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.768

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.903
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.265

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.641

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.511

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.596

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.682

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.588

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

364

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.625

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.609

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.253

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.247
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.036

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.892

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.877

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.436

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.848

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.947
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.319

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.942

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.754

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.842

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.187

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.651

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.800

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.799

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.328

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.604

Türkei sperrt Wikipedia

1.650