AfD-Abgeordneter soll Partei-Kollegen bedroht und geschlagen haben

Magdeburg - Er soll ihm auf die Toilette gefolgt und ihn dort gestellt haben. Jan Wenzel Schmidt (27), AfD-Abgeordneter in Sachsen-Anhalts Landtag, soll eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und Nötigung gegen seinen Fraktionskollegen Mario Lehmann (48) erstattet haben. Lehmann soll den 27-Jährigen auf einer Toilette bedroht und geschlagen haben.

Hat Mario Lehmann seinen Fraktionskollegen Jan Wenzel Schmidt geschlagen?
Hat Mario Lehmann seinen Fraktionskollegen Jan Wenzel Schmidt geschlagen?  © Screenshot/facebook.com/MarioLehmannAfDLSA/

Wie die "MZ" berichtet, soll sich der Vorfall während einer AfD-Klausur Ende September ereignet haben. Dabei sei Lehmann Schmidt unbemerkt auf eine Toilette gefolgt und habe ihn am Pissoir gestellt.

Der 48-Jährige soll seinen Fraktionskollegen "Spinner" genannt und davor gewarnt haben, noch einmal etwas über ihn oder seine Tochter zu sagen. Sollte Schmidt sich nicht an die Warnung halten, werde Lehmann ihn in eine "dunkle Ecke" ziehen und ihn "grün und blau" schlagen. Daraufhin habe Lehmann Schmidt noch einen Schlag in die Nierengegend verpasst.

Schmidt wollte angeblich das LKA einschalten, um dort um Schutzmaßnahmen zu bitten, so die "MZ" weiter. Er habe Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) unterrichtet und im Parlament um Schutz gebeten.

Nach Spionage-Vorwurf gegen Krah-Vertrauten: Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter
AfD Nach Spionage-Vorwurf gegen Krah-Vertrauten: Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter

Brakebusch habe ein vertrauliches Gespräch mit einem Abgeordneten der AfD-Fraktion bestätigt, sagte jedoch nichts über dessen Inhalt. "Sie können aber davon ausgehen, dass ich alles Notwendige veranlasst und mich in diesem Zusammenhang an den Minister des Inneren gewandt habe", wird die Landtagspräsidentin zitiert.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg habe den Eingang der Anzeige bestätigt, das Verfahren allerdings bereits eingestellt. Der Erstatter sei hingegen auf den Privatklageweg verwiesen worden.

Das angebliche Opfer: Jan Wenzel Schmidt (27, AfD) erstattete Anzeige gegen seinen Fraktionskollegen.
Das angebliche Opfer: Jan Wenzel Schmidt (27, AfD) erstattete Anzeige gegen seinen Fraktionskollegen.  © Screenshot/facebook.com/janwenzel.schmidt

Mehr zum Thema AfD: