Vorsicht, hier steht eine neue Blitzfalle!

Hier heißt es ab sofort: Fuß vom Gas!
Hier heißt es ab sofort: Fuß vom Gas!

Dresden/Ortrand - Achtung, liebe Autofahrer. Wer von Euch gern den Fuß mal zu fest auf dem Gaspedal hat, der sollte jetzt aufpassen.

Denn auf der Autobahn A13 von Dresden in Richtung Berlin gibt es eine neue Blitzfalle. Und die hat es in sich. Denn bei einem Test schnappte in einer einzigen Stunde das Gerät sage und schreibe 100 Mal zu.

Zum Glück war das nur eine Testphase, doch rund einen Kilometer vor der Abfahrt Ortrand wird nun demnächst regelmäßig aus der Messkabine geblitzt.

Im entsprechenden Bereich sind 120 km/h erlaubt, die meisten Autos waren 20 bis 30km/h zu schnell. Den absoluten Rekord brach jedoch ein Fahrzeug, das mit 220 km/h entlangbretterte.

Der neue Blitzer ist 1,80 Meter hoch und kostet 40.000 Euro, doch das Geld dürfte auf der beliebten Blitzstrecke Dresden-Berlin schnell wieder reinkommen.

Die Messkabine ist mit mobiler Technik ausgestattet, also nicht dauerhaft besetzt. Doch wer weiß schon, wann es blitz und wann nicht.

Also lieber Fuß vom Gas! Einen zweiten Blitzer dieser Art gibt es bereits in Lübbenau.

Fotos: Mirko Sattler